[Tustep-Liste] zwei Fragen

Barbara Jockers Barbara.Jockers at uni-wuerzburg.de
Fr Feb 17 13:26:46 CET 2012

Liebe Tustep-Kenner und -Könner,

1. Gibt es eine legale Möglichkeit, in einem Text vorhandene Majuskeln
zu den entsprechenden Minuskeln auszutauschen? Mir ist leider noch
keine eingefallen.

2. Für ein Register will ich die folgenden Kategorien in eine
sortierte Reihenfolge bringen:

<<n>>Gedichtnr.<</n>>
<<o>>Versmaß<</o>>
<<ö>>Reim<</ö>>
<<e>>Dichter<</e>>

In dieser Reihenfolge stehen die Informationen in der Quelldatei. Die
Gedichtnr. soll Referenz werden, die anderen 3 Angaben sollen in der
Reihenfolge Reim, Versmaß, Dichter ausgegeben und auch nach dieser
Priorisierung sortiert werden. D.h., Sortierung nach dem Reim, bei
gleichem Reim nach dem Versmaß und schließlich nach dem Dichter, bei
ebenfalls gleichem Dichter wird dann mehr als eine Referenz angegeben.
Die Sortierung funktioniert soweit für die einzelnen Bestandteile,
aber ich kriege sie nicht kombiniert. Eigentlich will ich in einem
ersten Sortiervorgang Versmaß und Dichter gleichzeitig sortieren,
indem das Versmaßkürzel im Sortierschlüssel vor den Dichternamen
gesetzt wird, aber das Programm liest immer nur eine der beiden
Kategorien ein.
In einem zweiten und dritten Sortiervorgang sollen dann die Reime in
die richtige Reihenfolge gebracht werden. Ich hoffe, daß die
vorsortierten Versmaß-Dichter Einheiten in der richtigen (im ersten
Sortiervorgang erstellten) Reihenfolge bleiben, wenn der Reim sich
nicht unterscheidet, aber das konnte ich noch nicht ausprobieren.

#ko,edtext,r1,,+,*
zf+       |<<n>>|<<o>>|<<ö>>|<<e>>|
ek1       |<<oo>>|
aei       1
xx        |<<o>>|@<<o>>|
*eof

Auch hatte ich das Problem, daß ich nicht auf den Inhalt von <<o>>
zugreifen konnte, wenn <<o>> unter EA und AS1 angegeben war. Da wurde
dann nur nach dem Dichternamen sortiert. Deshalb habe ich im #KO @
eingefügt (jetzt wird nur nach dem Versmaß sortiert), aber für
elegantere Lösungen bin ich dankbar!

(Die im #RV auskommentierten Teile betreffen den 2. u. 3.
Sortiervorgang u. sind unvollständig.)

#rv,r1,-std-,+,+,*,,-std-
aa        |<<n>>|
ea        |@|
ee        |<</e>>|
rfa       |<<n>>|
rfe       |<</n>>|
rfl        3
irl        3
as1       |<<o>>|<<e>><>4<%: |
es1       |<</o>>|<</e>>|
aes       11
dez        3
    es2       |=|<</ö>>|
    aes       1
    dez        3   3
xs1       ...
    xs2       ...
    0123456789!"/\=?   Stellvertreter für die Versmaße
a1        0123456789!"/\=?o<A>aiub>t<T<G<Hp>d<Dr>z>sv<Söe<Zc>gfqklmn>hwy#
    a2        ...
    ssl        1  12
ssl       25
    rlf        0   1
*eof

Für Hinweise, was an den Parametern zu ändern ist, bin ich sehr
dankbar. Man kann natürlich auch den Inhalt von <<o>> bereits im #KO
vor den Dichternamen in <<e>> kopieren, dann wird der Sortierschlüssel
sicher auch richtig aufgebaut. Aber mich interessiert, ob es eine
Lösung innerhalb von #RV gibt. (Ich arbeite im Übrigen noch mit der
Tustepversion 2010+.)

Herzlichen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!
Barbara Jockers