[Tustep-Liste] Abstand des unteren lebenden Kolumnentitels zum Satzspiegel

Hoffmann, Friedhelm friedhelm.hoffmann at aegyp.fak12.uni-muenchen.de
Mo Jul 15 15:12:49 CEST 2013

Lieber Herr Schneider-Lastin,

haben Sie besten Dank fuer Ihre Mail.

> Ich hoffe, dass ich ihr Problem richtig verstanden habe.

Ja, haben Sie.

> Den Abstand des *unten stehenden* Kolumnentitels (und der in
> derselben Zeile stehenden Seitenzahl)

*DAS* war fuer mich der entscheidende Hinweis: Mir war nicht mehr
bewusst, dass die Seitenzahl dann, wenn es einen oberen *und* unteren
Kolumnentitel gibt, im unteren steht. Ich habe eine Prozedur gebastelt,
die die Seitenzahl ausliest und als Zahl in den oberen Kolumnentitel
einfuegt. Daher sieht das Ergebnis so aus, als wuerde die Seitenzahl
oben stehen. Und ich habe an der Einstellung in GRO fuer den unteren
Kolumnentitel gedreht - ohne Erfolg natuerlich.

> regeln Sie über die Angaben zum
> Parameter GRO:
> 6. Wert: Schriftgrad+Durchschuss für die Seitennummer (Die Summe aus
> Schriftgrad und Durchschuss ergibt den Abstand zwischen Text und
> Seitennumer, Weiteres siehe Handbuch)

Genau das ist es! Aufgrund meiner Konstruktion bewirkt die Aenderung im
Wert fuer den oberen Kolumnentitel die Verschiebung des unteren.

Mit herzlichem Dank und vielen Gruessen in die Runde

F. Hoffmann