[Tustep-Liste] Jahrestagung 2013 - Call for Papers

Ute Recker-Hamm recker at uni-trier.de
Mo Jun 24 14:50:54 CEST 2013

Liebe Listenleserinnen und Listenleser,
liebe TUSTEP-Freundinnen und Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren,

sehr gerne mache ich Sie/Euch bereits heute auf die *ITUG-Jahrestagung*
aufmerksam, die vom *16. bis 18. September 2013* in der Akademie der
Wissenschaften und der Literatur in Mainz unter dem Rahmenthema
*/Vernetzte Geisteswissenschaften. Projekte -- Werkzeuge- Lösungen
/*stattfinden wird.

Herzlich lade ich Sie/Euch ein, sich/Dich aktiv mit einem Beitrag zu
beteiligen. Referate müssen nicht zwingend TUSTEP-bezogen sein, sondern
können Themen aus der ganzen Bandbreite der geisteswissenschaftlichen
Datenverarbeitung behandeln. Willkommen sind Lösungen aus laufenden
Projekten, kleinere Werkzeugpräsentationen von allgemeinem Interesse und
auch Darstellungen von Problemen, für die eine Lösung bislang aussteht.
Für die Referate ist eine Dauer von 30 Minuten (zzügl. 15 Minuten
Diskussion) vorgesehen. Falls gewünscht kann jedoch auch eine längere
Redezeit eingeplant werden. Ich bitte darum, mir die Themen bis zum*19.
Juli 2013* mitzuteilen.

Erstmalig sollen in diesem Jahr vor dem eigentlichen Tagungsbeginn
TUSTEP-bezogene *Workshops *(z.B. zu TUSRICPT und XSTEP) angeboten
werden. Gerne nehme auch hierfür noch Themenvorschläge und Angebote
entgegen.

Mit organisatorischen Angaben zum Tagungsort, Unterkunftsmöglichkeiten
sowie dem Tagungs- und Rahmenprogramm melde ich mich auf diesem Wege
Ende Juli wieder. Der jeweils aktuelle Stand der Planung findet sich
unter < http://www.uni-trier.de/index.php?id=48817>.

Auf zahlreiche Rückmeldungen und einen bunten Strauß an Referaten freut sich
Ihre/Eure
Ute Recker-Hamm