[Tustep-Liste] Tabelle

F.Seck f.seck at t-online.de
Di Mär 19 14:30:47 CET 2013

Sehr geehrter Herr Borrmann,

Sie haben versucht, Formatiere-Steuerzeichen wie @-, @+, @f+ und @f- für den Satz zu benutzen. Das kann nur schiefgehen. *SATZ ist "eigentlich" auf die dafür definierten Tags zugeschnitten, z.B. <fn> ... </fn> für Fußnoten; wo die nicht reichen, kann man auch Satz-Steuerzeichen benutzen, nicht aber die fast überall abweichenden Formatiere-Steuerzeichen. Wahrscheinlich kommen Sie für die Tabellen mit Merkstellen <m1/> bis <m9/> und Positionierung darauf mit <p1/> usw., evtl. mit Rechtsschieben an eine solche Position heran mit <right/>. Um eine solche Position zu definieren, müssen Sie wohl auf Original-Satz-Steuerzeichen wie &=nnn (nnn = dreistellige Zahl für Punkt) zurückgreifen.

Eine schlichte Beibehaltung von Blanks wäre sinnlos, wenn nicht alle Zeichen einheitliche Breite haben, und ist deshalb, soviel ich sehe, für das Satzprogramm nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Seck

Dr. Friedrich Seck
Erlenweg 18