[Tustep-Liste] Vergleiche; Export

Peter Schreiner pesch at indoger.uzh.ch
Sa Okt 12 18:31:02 CEST 2013

Liebe TUSTEP-Kenner,

Zwei Fragen:
1. Wie stelle ich es an, dass bei VERGLEICHE die Kodierung von
Diakritika die Zahl der Gleichheitszeichen (u.ä.) nicht beeinflusst? %-a
wird bei mir derzeit als drei Zeichen verbucht; der verglichene Text,
der an dieser Stelle nur "a" hatte,  weicht ja aber nur in einem
Buchstaben ab, verglichen wurden aber drei Zeichen; also stimmt die Zahl
der Gleichheitszeichen usw. nicht mehr. Der Ausdruck mit korrekt
platzierten Diakritika scheint nicht vorgesehen, denn im Protokoll steht
"^%", weil das Prozentzeichen nicht als Kodierung eines diakritischen
Zeichen erkannt wird. TUSTEP wäre nicht TUSTEP, wenn der Fehler nicht
bei mir läge und dieser Fall nicht vorgesehen sein sollte!

2. Ich habe einen für FORMATIERE  korrekt markierten Text, den ich
exportieren möchte (bzw. muss); die Syntax des dafür erwarteten XML
Markups ist für Uneingeweihte komplex anders und ungewohnt. Hat schon
irgendjemand einen KOPIER-Lauf fabriziert, der alle exportierbaren
Formatiere-Anweisungen in die entsprechenden XML-Kodierungen überträgt?
Das würde mir viel Zeit sparen! (Das Einfügen von <p> und </p> habe ich
schon bewerkstelligt :-) ! Aber mit den Positionierungen &:nnn &;nnn
usw., die ja nicht am Anfang der Zeile stehen müssen, wird es schon
unübersichtlicher.)

Vielen Dank für Hinweise und Rat!
Peter Schreiner

--