[Tustep-Liste] TUSTEP 2014 als Systemeditor

Matthias Osthof matthias.osthof at t-online.de
Di Feb 11 19:51:27 CET 2014

Liebe Mit-Listler

Es ist jedes Jahr dasselbe: Wie bringe ich die neue TUSTEP-Version beim
Aufruf als Systemeditor dazu, die DOS-Box in der gewünschten Höhe und Breite
anzuzeigen?

Mein Betriebssystem ist Windows 7. Ich habe eine Benutzervariable definiert,
die auf eine Datei editor.ini zeigt, in der die gewünschten Einstellungen
(Farben, Funktionstasten, Fensterhöhe und -breite, etc.) festgelegt sind.

Wenn ich eine beliebige Datei im Explorer mit dem TUSTEP-Editor öffne,
funktionieren alle diese Einstellungen, bis auf die der Fensterhöhe und
-breite.

In der DOS-Box selber werden unter

       Eigenschaften von Konsolenfenster > Standardwerte

die gewünschten Einstellungen angezeigt (Breite:175, Höhe:59).

Das Fenster öffnet sich aber penetrant mit Breite:80 und Höhe:60, wie es
unter

       Eigenschaften von Konsolenfenster > Layout

angezeigt wird.

Kann mir jemand helfen? Was mache ich diesmal falsch?

Herzliche Grüße in die Runde!

Matthias Osthof