[Tustep-Liste] Einsteiger Video RTF-Text-Verarbeitung und Ausweitung der Internetdokumentation (auch auf Englisch)

Rene@Uni tobn2701 at uni-trier.de
Mo Jan 27 13:08:48 CET 2014

Liebe Liste,

ich habe versucht auf Englisch ein Video(werbe)tutorial für Tusteps
Textverarbeitungsmöglichkeiten zu machen.
http://www.youtube.com/watch?v=TofnZdzkCTQ&feature=youtu.be
(Qualität des Videos auf 720p [HD] einstellen.)
Ich würde es dann gerne vom Wiki aus verlinken...

Kommentare sind herzlich willkommen! (Obwohl ich hoffe, dass es schon
vorzeigbar genug ist; bestimmte Infos, die ich vergessen habe, könnten
immerhin noch in den Text unter dem Video oder im Video selbst als ein
Overlay eingebaut werden.)

Mein zweiter Punkt: Internetdokumentation [Ich glaube, es gab auch schon
eine Arbeitsgruppe, die dazu in einem Google-Doc arbeitete?! Wenn es so
ist, dann entschuldigt bitte, dass ich offene Türen einrenne, aber die
Punkte hier scheinen mir ohnehin erwähnenswert genug und allgemein
diskutabel für eine Listenbesprechung.]

Es wurde ja in Blaubeuren schon angesprochen, dass das Handbuch noch in
angemessener Form ins Internet soll. Die Aufbereitung sollte m.E.
folgende Gestalt haben:

- Möglichkeit der Interaktion der Leser mit dem Text (Kommentare zur
Passengen; Änderungen vornehmbar, unter Aufsicht von Moderatoren [der
Ansturm wird wohl zunächst verkraftbar sein..]) [weil= viele Sachen sind
undokumentiert oder könnten mehr/überhaupt Beispiele vertragen]
- zu den deutschen Seiten des Handbuchs: korrespondierende englische
Seiten anlegbar

Ich glaube nicht, dass das momentane Wiki in bezug auf die
Vielsprachigkeit genügend Ressourcen bietet. (?!) Wenn dies wirklich der
Fall, wäre ein Umstieg auf die Mediawiki-Software (darauf beruht
Wikipedia) anzuraten. Sie bietet viele Extensionen
(Wikibooks-Extension?) und wird aktiv entwickelt (Open Source). Plus wir
hätten mehr Kontrolle über unsere Daten, wenn sie auf unserem eigenen
ITUG?-Server liegen. (Wie steht es eigentlich um den Umzug?)

Ich möchte auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass wenn wir diese
Umstellung vornehmen sollten, die Generierung der Druckvorlage für das
Handbuch aus den Wiki-Daten geschehen sollte. (Evtl. wird das Handbuch
aber durch vermehrte Nutzung von Beispielen zu weit aufgebläht für den
Druck; dann müsste man natürlich aussortieren oder wir drucken eben
sowas wie die UNICODE-Bible in A4...was auch keine Begeisterunsstürme
hervorruft, ich weiß..)

Ein erster Ansatzpunkt für die Dokumentatin von #kopiere z.B. sollten
die von Herrn Ott angelegten Schema-Annotationen für "transform" in
TXTSTEP sein. Was mich immer besonders wurmt, dass Beispiele für
#kopiere fehlen. (In meinem Video weise ich auf die Effizienz und Kürze
der Notation von #ko-Parametern hin: Wenn man nur möglichst schnell ein
bestimmtes Markup herstellen möchte, dann scherrt man sich weniger
darum, dass man den Code ein halbes Jahr später nicht mehr lesen kann
[was bei mir ohnehin noch selten vorkommt, da ich noch keine
Riesensprungtabellen gebaut habe.]) Ich würde mir vorstellen, dass man
solche Beispiele dann an der betreffenden Parameterangabe im Handbuch
einfügen kann oder dass auf Tutorial-Wiki-Seiten verwiesen werden kann.

Als Beispiel möchte ich noch eine kleinere Linux-Distribution anführen,
die ich selbst nutze und über deren Wiki-Seite ich viel gelernt habe.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Main_Page
Ich schätze, es sind weltweit nicht über 10.000 Nutzer. Aber das Wiki
kann die verschiedensprachigen Informationen über ein spezifisches Thema
bündeln. Wir haben Nutzer in Südamerika und im europäischen Ausland und
wer weiß, wo sonst noch. Ich bin überzeugt davon, dass, wenn wir bessere
Möglichkeiten haben unsere Dokumentation zu verwalten, dies uns
Arbeitsentlastung und einen effizienteren Zugriff auf Informationen
erbringt. Das jetzige Wiki ist überaus wichtig, aber wir sollten
aufpassen, dass wir genügend Ressourcen für den Ausbau haben. Dann
können wir uns vllt irgendwann im Wissen, dass alle Programmfunktionen
Tusteps mit dem Knowhow aus mehr als 40 Jahren Entwicklung ausreichend
dokumentiert sind, entschleunigt zurücklehnen.

Viele Grüße,
René Tobner