[Tustep-Liste] MAC

Wilhelm Ott wilhelm.ott at zdv.uni-tuebingen.de
Fr Jul 25 17:36:06 CEST 2014

Lieber Herr Rebstock,
lieber Herr Stahl,

die Angaben bei #PAR sind in der Tat etwas verwirrend:

wenn man die vor Einführung von #PAR,{} geltende Parameter-Syntax
nutzen will, sollte man (außer dort, wo ohnehin schon #PAR,NEU
in vorhandenen Prozeduren steht), besser #PAR,<> schreiben,
wie Herr Reeg schon empfohlen hat.

Im Vergleich zu #PAR,{} ist #PAR,<> zwar älter, aber:
mit #PAR,ALT werden noch die Parameterkonventionen eingestellt,
die zu Lochkartenzeiten galten (Handbuch 2014 S. 174f.).

Da in machen älteren TUSTEP-Skripts sicher schon #PAR,NEU vorkommt,
war es nicht möglich, die Bedeutung von #PAR,NEU zu ändern. Deshalb:
#PAR,NEU ist gleichbedeutend mit #PAR,<> - für #PAR,{} gibt es noch
keine verbale Entsprechung.

Also: in neuen Skripts #PAR,NEU vermeiden - das führt seit Einführung
der {}-Parameter sonst nur zu Verwechslungen.

Die besten Grüße
Wilhelm Ott

Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-987656
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-987622
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen