[Tustep-Liste] #kopiere-Abschnitts-Bearbeitung ohne Leerzeichen wieder zusammenfügen

"René@Uni" tobn2701 at uni-trier.de
Sa Jul 26 18:04:02 CEST 2014

Hallo zusammen,

und vielen Dank an alle, die Lösungen unterbreiteten.

Herr Hülser, vielen Dank für die Erwähnung von ERGÄNZE. Das ist wirklich
praktischer als XX, was ich sonst benutzte, um Anfangs- und
Endekennungen für jede Zeile einzufügen, um nach dem Zusammenfassen mit
AA/AE wieder den ursprünglichen Zeilenfall herzustellen. Diese
Zeilen-Markierungen reichen in meinem Fall nun aber nicht aus, da die
zusammengefassten Abschnitte nicht größer als eine Zeile werden, sondern
kleiner und daher die falschen oder richtigen Blanks innerhalb einer
Zeile auftauchen.

Im Zip-Anhang findet sich gescriptet:
1) das Problem: test.p
Und zwei Lösungen zusammengebastelt nach den Vorschlägen von
2) Hans-Werner Bartz (hwb.p)
3) sowie Niels Bohnert (niels.p)

hwb.p :: markiert das erste Leerzeichen vor oder nach #g+/#g- und setzt
hier eine Extra-Markierung $g++$/$g--$, die dann mit AA/AE benutzt wird.
Beim Zusammenfügen kann dann (fast) bedenkenlos das eingefügte
Leerzeichen akzeptiert werden. Fast: Am Ende muss einmal BLU benutzt
werden. (Wo kommt das Blank dort her??)

niels.p :: markiert mit $%keinblank$, wenn vor #g+ kein Blank ist bzw.
nach #g- keins. Diese Markierungen samt ihrem Blank können dann wieder
entfernt werden und der Ausgangszustand ist wieder hergestellt.

Ich hoffe, das ist nun etwas besser dokumentiert.

Viel Grüße,
René Tobner