[Tustep-Liste] "Satz"-Problem bei Linux Ubuntu

Matthias Schneider mail at m-schneider.eu
Mi Mai 14 14:38:53 CEST 2014

Hallo Herr Borrmann,

ich habe unter meinem Ubuntu 12.04 LTS gerade den erwähnten Aufruf

#*SATZ,datei,ed

getestet, welcher die Datei im Editor mit den Seck'chen Editormakros
(=Modus Ediere) öffnet. Er funktioniert reibungslos. Ebenso der Aufruf
von "Preview" aus dem Modus Ediere heraus oder auch
#*SATZ,datei,s.

Was in der Tat unter Ubuntu Probleme bereiten kann, ist das Öffnen der
von #*SATZ oder #SATZ erzeugten Postscript-Dateien. Dies kann man
allerdings mit einem Kommando wie dem folgenden beheben:

#*satz,satzmkr.tf,mo=satz,par=a4ms,ausf=s'd,sch=pala,opt=nogho ,sei=1
#*ps2pdf,satzmkr.ps,satzmkr.pdf

Hierdurch wird direkt ein PDF aus der PS erzeugt.

Ein weiteres Problem stellt die Interpretation des RTF-Exportergebnisses
in LibreOffice dar. Hier bekomme ich zumindest nur Codesalat angezeigt.

Der von Ihnen skizzierte Aufruf in den Modus Ediere hingegen
funktioniert wie gesagt unter meinem Ubuntu tadellos.

Worauf Ihr Problem konkret zurückzuführen ist, kann ich derzeit nicht
sehen. Allerdings wundert mich bei der zitierten Fehlermeldung die
Vermischung von "/" und "\" in der Pfadangabe. Möglicherweise liegt ein
Fehler in der Installation/Konfiguration vor?

Viele Grüße aus dem Saarland
Matthias Schneider

Am 14.05.2014 13:13, schrieb Kai Borrmann:

> Liebe TUSTEPler,
>
> folgendes Problem: ich habe auf meinem Rechner Linux-Ubuntu installiert
> und mit Hilfe einer zusätzlich heruntergeladenen KDE-Konsole läuft
> TUSTEP inzwischen auch prima.
>
> Allerdings funktioniert nun die unter WINDOWS so hilfreiche Möglichkeit,
> eine Datei einfach zu setzen nicht mehr, also der Aufruf
> #*SATZ,dateixy,ed
>
> Nach dem Start des Editors kommt die Fehleranweisung
> ### unzulässige Anweisungen #####
>
> 0.124 y,beschreibung=browse:"home/kim\tustep\satzmakro.pdf\"

> [...]

Matthias Schneider, B.A.
_Universität Trier
_Mail: s3msschn at uni-trier.de
        mail at m-schneider.eu