[Tustep-Liste] "Satz"-Problem bei Linux Ubuntu

Matthias Schneider mail at m-schneider.eu
Do Mai 15 20:09:31 CEST 2014

Liebe Liste,

ein kurzer Nachtrag zur gestrigen Frage von Herrn Borrmann:
Ich habe darauf hingewiesen, dass unter Ubuntu ein Problem auftreten
kann, wenn man die Export-Funktion aus dem Modus Ediere von #*SATZ
heraus aufruft, was sich auf meiner Maschine als ein unleserliches
Ergebnis in Libre Office manifestiert.

Eine kurze Fehlersuche heute samt Konversation mit Herrn Schälkle hat
ergeben (an dieser Stelle darf ich einmal mehr dankend hervorheben, wie
kurz die Wege bei TUSTEP sind!), dass es sich schlicht um einen Fehler
handelt, der aufgrund einer auf meinem System falsch interpretierten
Fontkonfigurationsdatei entsteht. Vermutlich sind andere Anwender also
nicht betroffen.

Falls doch jemand auf dasselbe Problem stößt und eine augenblickliche
Lösung haben möchte, ohne in /etc/fonts/conf.d Veränderungen vornehmen
zu müssen, kann er einfach in Libre Office einen anderen Font als die
standardmäßige Times auswählen.

Viele Grüße in die Runde
Matthias Schneider

Matthias Schneider, B.A.