[Tustep-Liste] tustep contra Netzwerkserver

storeck, Christiane storeck at sankt-georgen.de
Do Okt 9 14:49:54 CEST 2014

Liebe tustep-System-Spezialisten,

unser heimisches Netzwerk wurde mit den MS DFS-N und DFS-R-Diensten versehen.
Seit dem funktionieren tustep-Prozeduren (z.B. Satzprozedur) nicht mehr.

Jedes mal, wenn während des Prozedur-Ablaufes eine Scratch-Datei verlangt wird, erscheint die Fehlermeldung, die Datei sei von anderem Prozeß belegt. Oft bricht die Prozedur gänzlich ab, wenn es die mem-Datei trifft.

Zur Konfiguration:
Tustep wurde auf jedem Gruppenrechner lokal installiert. (Eine Netzwerk-Installation ist nicht gestattet. ) Die permanenten und temporären tustep-Dateien liegen in Verzeichnissen des Gruppenlaufwerks im Intranet und sind über das Projekt-Icon greifbar.

Abhilfeversuch:
Ich habe das Verzeichnis der Scratch-Dateien auf die lokale Festplatte ausgelagert.  Mit dieser Konstruktion laufen alle Prozeduren einwandfrei!
Aber, aber, dadurch verliere ich die schöne Möglichkeit, den Gruppenrechner wechseln zu können ohne Verlust der aktuellen Arbeitsumgebung: Projekt-Icons muß man auf jeder Maschine einrichten. Eine persönliche Definitionendatei  enthält zwar viele Einstellungen, aber eben nicht z.B. die schönen letzten Aktionen im Editor usw.

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Phänomen?
Liegt es daran, daß DFS-R, wie im hiesigen System, ständig zwei Server spiegelt?
Wieso trifft es nur die Scratch-Dateien?

Wie könnte ich das Problem geschickter beheben?

Herzliche Grüße
Christiane Storeck

Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen e.V.
Frankfurt am Main
Hugo von Sankt Viktor - Institut
Offenbacher Landstr. 224
D-60599 Frankfurt