[Tustep-Liste] Zeichencodierung Seitenwechsel | Übergesetztes Zeichen verschieben

Dr. Michael Trauth michael.trauth at outlook.de
Di Nov 3 16:58:01 CET 2015

Lieber Herr Neumann,

da Ihnen bisher noch niemand geantwortet hat, will ich auf die Schnelle eine
erste Antwort versuchen:

> ...Nun soll zwischen dem n und w im Satz ein
> kleines Seitenwechselzeichen erscheinen.
> Gewählt habe ich hierfür ein kleines Dreieck
> mit einer Spitze nach unten:
> Codierung: #O:&!K(-6)&!(##43501/110)&!K{#G:
> Problem: Befindet sich der Seitenwechsel
> innerhalb eines Wortes wird ein Leerraum
> angezeigt, in dem das Dreieck steht.
> Also wie verschiebe ich das Zeichen zurück
> um einen halbe Buchstabenbreite und lasse
> keinen Leerraum entstehen?

Das sollte nicht schwierig sein: Zur horizontalen
Verschiebung des Schreibstrahls gibt es die Anweisungen
&!(-nnn) = Verschiebung nach links und &!(+nnn) =
Verschiebung nach rechts. Ich würde es an Ihrer
Stelle einmal mit folgendem Makro versuchen:

mac		<sw/>^^&!(-200)#o:&!k(-6)&!(##43501/110)&!k{#g:&!(-200)

Mit dem von mir über den Daumen gepeilten Wert
200 können Sie ja ganz nach Gusto experimentieren.

> Wie regele ich das am Satzende, das der
> Seitentrenner nicht in ein Fragezeichen
> geschoben wird, sondern danach stehen bleibt?

Wenn ich die Frage richtig verstehe, brauchen
Sie nach Fragezeichen (vermutlich aber auch nach
Ausrufezeichen, einer ganzen Reihe von Versalien
und einigen weiteren Zeichen) bloß ein weiteres
Makro, das Ihr Seitenwechselzeichen eben *nicht*
verschiebt. In diesem Fall verwenden Sie einfach
die von Ihnen bereits eingesetzte Codierung:

mac		<swsz/>#o:&!k(-6)&!(##43501/110)&!k{#g:

Oder habe ich Ihr Anliegen falsch verstanden?

Viele Grüße an alle von