[Tustep-Liste] retten in Segmentdatei - TUSCRIPT

Ulrich Rebstock rebstockuli at gmail.com
Mo Sep 21 15:02:36 CEST 2015


Lieber Herr Kollatz,
könnten Sie mir aushelfen? Ich komme einfach nicht mehr drauf: Wie setze ich den senkrechten Strich mit Mac (gibt es eine Tastaturanleitung?) und wie geht der „copy“-shortcut? Man sollte keine 3 (sic) Wochen Urlaub machen! Danke und Gruß, Rebstock.
Ulrich Rebstock
ulrich.rebstock at orient.uni-freiburg.de

> Am 31.08.2015 um 14:32 schrieb Thomas Kollatz <kol at steinheim-institut.org>:
> 
> Diskussionsforum Tustep-Liste
> Weitere Informationen: www.itug.de
> ------------------------------------------------------------
> 
> Liebe Liste, 
> 
> ich würde gerne über eine Browsereingabe Daten in eine Segmentdatei schreiben. 
> 
> 
> Mit der Anweisung
> daten=FILE (segmentdatei,segment,0)
> 
> „hole“ ich den Inhalt des Segments in die Variable daten, die ich dann nach Herzenslust modifizieren kann.
> 
> Nach der Bearbeitung will ich die modifizierte Variable daten wieder zurückschreiben/retten in ein/das Segment der Segmentdatei. 
> 
> 
> Kann ich direkt aus der Variablen in die Segmentdatei schreiben, oder muss ich den Umweg über eine (Hilfs-)datei gehen? 
> Wenn ich ohne den Umweg über eine Hilfsdatei und das parametergesteuerte Kommando #rette auskommen könnte, wäre mir das bei der browserbasierten Dateneingabe auf dem Server sympathischer, aber mir ist nichts eingefallen. 
> 
> Gibt’s eine variablenbasierte Alternative? 
> Gibt’s ein Gegenstück zu FILE (segmendatei,segment,0)? 
> 
> Hier ein Beispielskript: 
> 
> <!— 
> $$ MODE TUSCRIPT,{}
> segmentdatei="segmentdatei"
> ERROR/STOP OPEN (segmentdatei,WRITE/4,-std-)
> 
> segment="test"
> 
> daten=FILE     (segmentdatei,segment,0)
> daten=EXCHANGE (daten,":{\a}:{+1+}:{\A}:{+1-}:")
> 
> hilfsdatei="hilfsdatei"
> ERROR/STOP CREATE (hilfsdatei,seq-e,-std-)
> FILE/PROGRAM $hilfsdatei = daten
> 
> EXECUTE/QUIET #re,hilfsdatei,segmentdatei,{segment},+
> ERROR/STOP DELETE (hilfsdatei)
> 
> —>
> 
> Herzliche Grüße
> Thomas Kollatz
> 
> ------------------------------------------------------------
> Tustep-Liste at itug.de
> https://lists.uni-wuerzburg.de/mailman/listinfo/tustep-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste Tustep-Liste