[Tustep-Liste] retten in Segmentdatei - TUSCRIPT

Thomas Kollatz kol at steinheim-institut.org
Mo Sep 21 18:33:33 CEST 2015


Lieber Herr Rebstock, 
den senkrechten Strich bekommen sie in dem sie die 
die 
	rechte Alt-Taste und die 7 
eingeben, oder in TUSTEP
	alt-q 
eingeben, 
copy entweder 
	crtl-c 
oder
	cmd-c
eingeben.
Unter Umständen müssen Sie dann
auf Kommandoebene 
	#*pb,export
oder im Editor
	x #*pb,export
ausführen und den Inhalt des Zwischenspeichers in ein anderes Programm auf ihrem Rechner kopieren. 

Herzliche Grüße
Thomas Kollatz
 
Am 21.09.2015 um 15:02 schrieb Ulrich Rebstock <rebstockuli at gmail.com>:
> 
> Diskussionsforum Tustep-Liste
> Weitere Informationen: www.itug.de
> ------------------------------------------------------------
> 
> Lieber Herr Kollatz,
> könnten Sie mir aushelfen? Ich komme einfach nicht mehr drauf: Wie setze ich den senkrechten Strich mit Mac (gibt es eine Tastaturanleitung?) und wie geht der „copy“-shortcut? Man sollte keine 3 (sic) Wochen Urlaub machen! Danke und Gruß, Rebstock.
> Ulrich Rebstock
> ulrich.rebstock at orient.uni-freiburg.de
> 
>> Am 31.08.2015 um 14:32 schrieb Thomas Kollatz <kol at steinheim-institut.org>:
>> 
>> Diskussionsforum Tustep-Liste
>> Weitere Informationen: www.itug.de
>> ------------------------------------------------------------
>> 
>> Liebe Liste, 
>> 
>> ich würde gerne über eine Browsereingabe Daten in eine Segmentdatei schreiben. 
>> 
>> 
>> Mit der Anweisung
>> daten=FILE (segmentdatei,segment,0)
>> 
>> „hole“ ich den Inhalt des Segments in die Variable daten, die ich dann nach Herzenslust modifizieren kann.
>> 
>> Nach der Bearbeitung will ich die modifizierte Variable daten wieder zurückschreiben/retten in ein/das Segment der Segmentdatei. 
>> 
>> 
>> Kann ich direkt aus der Variablen in die Segmentdatei schreiben, oder muss ich den Umweg über eine (Hilfs-)datei gehen? 
>> Wenn ich ohne den Umweg über eine Hilfsdatei und das parametergesteuerte Kommando #rette auskommen könnte, wäre mir das bei der browserbasierten Dateneingabe auf dem Server sympathischer, aber mir ist nichts eingefallen. 
>> 
>> Gibt’s eine variablenbasierte Alternative? 
>> Gibt’s ein Gegenstück zu FILE (segmendatei,segment,0)? 
>> 
>> Hier ein Beispielskript: 
>> 
>> <!— 
>> $$ MODE TUSCRIPT,{}
>> segmentdatei="segmentdatei"
>> ERROR/STOP OPEN (segmentdatei,WRITE/4,-std-)
>> 
>> segment="test"
>> 
>> daten=FILE     (segmentdatei,segment,0)
>> daten=EXCHANGE (daten,":{\a}:{+1+}:{\A}:{+1-}:")
>> 
>> hilfsdatei="hilfsdatei"
>> ERROR/STOP CREATE (hilfsdatei,seq-e,-std-)
>> FILE/PROGRAM $hilfsdatei = daten
>> 
>> EXECUTE/QUIET #re,hilfsdatei,segmentdatei,{segment},+
>> ERROR/STOP DELETE (hilfsdatei)
>> 
>> —>
>> 
>> Herzliche Grüße
>> Thomas Kollatz
>> 
>> ------------------------------------------------------------
>> Tustep-Liste at itug.de
>> https://lists.uni-wuerzburg.de/mailman/listinfo/tustep-liste
> 
> ------------------------------------------------------------
> Tustep-Liste at itug.de
> https://lists.uni-wuerzburg.de/mailman/listinfo/tustep-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste Tustep-Liste