[Tustep-Liste] IZENTE

Christian Moser christian.moser at theol.uzh.ch
Fr Apr 8 16:34:41 CEST 2016

Lieber Herr Ott

Genau das habe ich gesucht, vielen Dank! Wusste ich doch, dass es
einfacher geht.
Tatsächlich hatte ich den Schreibstrahl verschoben, aber eine
Verschiebung des Satzspiegels ist natürlich viel besser (und
naheliegender...). (Der Murks ergab sich aus der Tatsache, dass man den
Schreibstrahl um Bildlinien verschiebt, die Spaltenbreite aber um Punkte
vergrößert).

Hier noch ein Beispiel zu Dokumentationszwecken:

BRE   300 [Satzspiegelbreite 300 Punkte]
AUS   0 0 30 [Mindest-Einzug 30 Punkte für auf Mitte zentrierte Zeilen]

im Dokument dann auf der entsprechenden Zeile, z.B.:

&!P(-15)&!S(1,330)  [zunächst Satzspiegel um 15 Punkte nach links
verschieben; dann die Satzspiegelbreite um 30 Punkte vergrößern]

Ergebnis: in der entsprechenden Zeile stehen links und rechts je 15
Punkte mehr zur Verfügung

Herzlichen Dank nochmals und freundliche Grüße
Christian Moser