[Tustep-Liste] Zirkumflex (nicht als Akzent)

Horst Beinlich horst.beinlich at uni-wuerzburg.de
Mo Apr 18 12:28:01 CEST 2016

Liebe Tustep-Gemeinde,
aus den vielen Beiträgen zu meiner Anfrage habe ich gesehen, daß ich
wohl nicht ganz klar bei meiner Fragestellung war. Ich will das jetzt
ändern:

1. Es liegt vor ein Text in ägyptologischer Umschrift (für Herrn
Hoffmann: demotisch-hieratisch, deutsch und amerikanisch) von etwa 20
Seiten Umfang. Darin kommen Sonderzeichen vor:
2. Beispiel (erfunden):
anx ntr m Sy n %bk âtt r D.t (das a unter dem Zirkumflex müssen Sie
sich wegdenken, ein Zirkumflex allein läßt sich in der Mail
anscheinend nicht schreiben).
Unerheblich, weil für die Indexaufbereitung uninteressant die
Übersetzung: "es lebt der Gott im See des Sobek von Schedet für ewig".
3. die Referenz lasse ich beim Beispiel weg, sie funktioniert, ist
aber hier unerheblich.
4. Aufgabe: Mache einen Index der verwendeten Worte, wobei die
Reihenfolge der Indexeinträge dem ägyptologischen Alphabet folgen
soll. Also die Reihenfolge:

anx
ntr
%bk
Sy
âtt
D.t

Auch hier wieder angemerkt: das a unter dem Zirkumflex müssen Sie sich
wegdenken, ein Zirkumflex allein läßt sich in der Mail anscheinend
nicht schreiben.

Alle verwendeten Zeichen lassen sich in einem #rvorbereite mit xs1 mit
anderen Zeichen (alphanumerisch) gleichsetzen, so daß ein Index mit
ägyptologischem Alphabet entsteht. Nur das alleinstehende Zirkumflex
sträubt sich. Notabene: In der Umschrift werden keine zwei Zirkumflexe
verwendet! Das Wort, das mit Zirkumflex beginnt - es steht immer am
Wortanfang - wird ausgegeben, aber nicht richtig sortiert.

Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist, händisch
einzugreifen: Alle Worte, die mit Zirkumflex beginnen aus einem
"falschen" Index heraussuchen, sie in der Textvorlage aufspüren, den
Zirkumflex im Editor durch ein Zeichen ersetzen, das vom Indexprogramm
erkannt wird, und schließlich die Prozedur beim fertigen, richtig
sortierten händisch Index umkehren.

Ich hoffe, daß jetzt das Problem erkannt ist. Wahrscheinlich ist die
Lösung unten insgesamt weniger zeitraubend als die Denkarbeit, die Sie
alle in das Problem gesteckt haben, aber nach der Vorstellung "TUSTEP
kann alles" ärgert es einen schon, wenn hier so ein blöder Haken wider
den Stachel löckt.
Ich bin neugierig, ob es eine "anständige" Lösung gibt.
Ihr
Horst Beinlich