[Tustep-Liste] Frage zu *import

Kuno Schälkle schaelkle at zdv.uni-tuebingen.de
Mi Dez 7 14:17:34 CET 2016

Sehr geehrter Herr Stegmann,

> Beim Konvertieren von RTF-Dateien in TUSTEP mit Hilfe von *import habe ich bei einem Text die Fehlermeldung "Zu ERSETZEN ist die Angabe fn:... erforderlich" erhalten, mit der ich auch nach Heranziehung des Handbuchs nichts anfangen kann. Ich vermute, daß etwas mit der Formatierung der RTF-Datei nicht stimmt. Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?

in der Beschreibung von *import finde ich:

Eine Angabe zur Spezifikation ERSETZEN ist notwendig, wenn sich die Namen der Formatvorlagen mit den Namen von vordefinierten Tags überschneiden. Eine Formatvorlage mit dem Namen "i" ergäbe z._B. "<i>"; dieses Tag dient zur Kennzeichnung kursiver Textteile. Damit "<i>" eindeutig bleibt, muss in diesem Fall angegeben werden, welcher Name für die Formatvorlage an Stelle von "i" eingesetzt werden soll.

Auf Ihren Fall bezogen bedeutet dies, dass in Ihrer RTF-Datei eine Formatvorlage mit dem Namen „fn“ definiert ist. Da *IMPORT das Tag <fn> für die Kennzeichnung von Fußnoten verwendet, wäre diese Tag bei Ihnen nicht mehr eindeutig. Es könnte damit Ihre Formatvorlage oder aber der Beginn einer Fußnote gemeint sein. Um dies zu vermeiden müssen Sie angeben, welchen Namen Ihre Formatvorlage „fn" im Ergebnis erhalten soll. Wenn sie z.B. „meinfn“ heißen soll, müssen sie beim Aufruf von *IMPORT die Spezifikation „ERSETZEN=fn:meinfn“ angeben.

Mit freundlichen Grüßen
Kuno Schälkle