[Tustep-Liste] Bibliotheksverwaltung mit TUSTEP

RenéATUni tobn2701 at uni-trier.de
Mi Dez 14 14:10:09 CET 2016

Lieber Herr Hoffert,

haben Sie schon Dokumenten-Datenbanken in Recherchen miteinbezogen? Im
Sinne der Flexibilität eröffnen diese glaube ich neue Möglichkeiten.
Dass Systeme wie Zotero auf relationalen DBs aufbauen, kann schon
hinderlich sein.

In der Javascript Front- und Backendentwicklung steht MongoDb schon seit
geraumer Zeit hoch im Kurs. Innerhalb einer DB arbeitet man hier man
hier mit Kollektionen, die JSON-Objekte (also Schlüssel-Wert-Maps, die
verschachtelt sein sowie Arrays als Werte enthalten dürfen) beinhalten.
Das ist schon sehr flexibel und dennoch sind JOINs, wie man sie aus
relationalen DBs kennt, auch möglich.

Von den XML-DBs habe ich mir BaseX etwas genauer angeschaut. Die in eine
DB geladenen XML-Dokumente sind dann zugänglich, wenn ich recht
verstehe, über WebDav (sodass man sie immer noch angenehm in einem
Editor verwalten kann). Für Auswahl und Transformation wird Xquery
benutzt. Das gesamte System unterliegt einer Client-Server-Architektur
und bringt daher auch schon einen eigenen HTTP-Server mit
XQuery-REST-Api mit. Erste Schritte mit dem System werden auch mit einer
GUI befördert (Verwaltung der Datenbanken, Xquery, Visualisierungen).
Verteiltes Arbeiten an einem DB-HTTP-Server mit verschiedenen
GUI-Clienten sollte auch möglich sein (Server bietet Authentifizierung
von Nutzern und Transaktionssicherheit).

Viele Grüße,

René Tobner