[Tustep-Liste] Mit TUSCRIPT Inhalt als UTF8 in Textfile ausgeben

Michael Hoffert tustep_saw_hoffert at mhlkg.de
Di Jul 5 10:07:57 CEST 2016

Kuno Schälkle schrieb am 05.07.2016 um 08:00:
> vermutlich werden die Daten, die schon in UTF8 codiert sind,
> bei der Ausgabe in die Datei nochmals umcodiert.
>
> Deshalb die Frage: Mit welchen Anweisungen (ACCESS +
> WRITE bzw. FILE) werden die Daten in die Datei ausgegeben?
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Kuno Schälkle

Lieber Herr Schälkle,
Lieber Herr Reeg,

die Daten werden mit ACCESS aus einer TUSTEP-Datei (TF) in Variablen
ausgelesen, verarbeitet und das Ergebnis mittels FILE in neue Dateien
(Plaintext) geschrieben. Wenn ich kein ENCODE verwende, bekomme ich
genau daß, was ich auch vorher in der TF stehen habe: Alle Sonderzeichen
sind TUSTEP-Kodiert (cizich %>zenach).Wenn ich ein

SET tmp=ENCODE (tmp,utf8)

direkt vor dem FILE anwende, so geschieht etwas mit den Daten, aber das
Ergebnis ist nicht zufriedenstellen (cizich ^E^>enach).

Jetzt habe ich es so gelöst, daß ich die Daten mittels FILE in
TUSTEP-Dateien ausgebe und diese dann mit #UMWANDLE in utf8-kodierten
Plaintext ausgebe. Das funktioniert, ist aber unschön. Falsl Sie also
noch eine Idee hätten, wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hoffert

Michael Hoffert | Wissenschaftlich-Technischer Mitarbeiter
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

Arbeitsstelle: „Das sächsisch-magdeburgische Recht als
kulturelles Bindeglied zwischen den Rechtsordnungen
Ost- und Mitteleuropas“
Postfach 100 440 – 04004 Leipzig
Karl-Tauchnitz-Straße 1
04107 Leipzig