[Tustep-Liste] Mit TUSCRIPT Inhalt als UTF8 in Textfile ausgeben

Kuno Schälkle schaelkle at zdv.uni-tuebingen.de
Di Jul 5 21:08:32 CEST 2016

Sehr geehrter Herr Hoffert,

Sie haben Ihr Problem schon gelöst. Trotzdem
möchte ich noch einen Hinweis geben, was die
Ursache des Problems gewesen sein könnte.

> die Daten werden mit ACCESS aus einer TUSTEP-Datei (TF) in Variablen ausgelesen, verarbeitet und das Ergebnis mittels FILE in neue Dateien (Plaintext) geschrieben. Wenn ich kein ENCODE verwende, bekomme ich genau daß, was ich auch vorher in der TF stehen habe: Alle Sonderzeichen sind TUSTEP-Kodiert (cizich %>zenach).Wenn ich ein
>
> SET tmp=ENCODE (tmp,utf8)
>
> direkt vor dem FILE anwende, so geschieht etwas mit den Daten, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellen (cizich ^E^>nach).

die Daten sind in diesem Fall schon in UTF8 codiert
und dürfen bei der Ausgabe in eine Datei nicht
nochmals umcodiert werden. Deshalb muss in
in diesem Fall in der FILE-Anweisung die Option
BINARY angegeben werden. Vermutlich haben Sie
diese Option nicht angeben.

Mit freundlichen Grüßen
Kuno Schälkle