[Tustep-Liste] Bibliotheksverwaltung mit TUSTEP

Michael Hoffert tustep_saw_hoffert at mhlkg.de
Di Nov 29 12:06:04 CET 2016

Thomas Kollatz schrieb am 29.11.2016 um 11:50:
> Lieber Michael,
>
> bin sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert !
> Warum nicht eine kleine Arbeitsgruppe TUSTEP und Bibliographien (mit
> Codebeispielen etc.)?

Lieber Thomas,

das klingt doch schon mal gut. Zotero ist bei uns auch in einer
Arbeitsgruppe in Verwendung – wenn auch leider nicht mit guten Worten,
da das Datenschema doch arg fest ist. Ich selber arbeite auch damit, und
weiß aus eigener Erfahrung, dass z.B. die Aufnahme von Reihendaten oder
gesplitteten Daten nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich erhoffe mir
da mit einer TUSTEP-Lösung doch mehr Flexibilität. Alternativ bleibt
sonst nur der Rückgriff auf einen großen OPAC – momentan habe ich ›koha‹
im Auge – doch vorher möchte ich nichts unversucht lassen auch
alternativen Lösungen eine Chance zu geben. Scheinbar gab es ja auch
schon mal interessante Lösungsansätze (ZDV Tübingen).

Bis bald (und mal schauen, wer sich noch meldet)
Michael

Michael Hoffert | Wissenschaftlich-Technischer Mitarbeiter
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

Bibliothek, Schriftentausch und Publikationswesen
Postfach 100 440 – 04004 Leipzig
Karl-Tauchnitz-Straße 1
04107 Leipzig

T: +49 341 7 11 53 12