[Tustep-Liste] Bibliotheksverwaltung mit TUSTEP

Martin Sievers sievers at uni-trier.de
Di Nov 29 12:10:01 CET 2016

Am 29.11.2016 um 12:06 schrieb Michael Hoffert:

> Lieber Thomas,
>
> das klingt doch schon mal gut. Zotero ist bei uns auch in einer
> Arbeitsgruppe in Verwendung – wenn auch leider nicht mit guten Worten,
> da das Datenschema doch arg fest ist. Ich selber arbeite auch damit, und
> weiß aus eigener Erfahrung, dass z.B. die Aufnahme von Reihendaten oder
> gesplitteten Daten nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich erhoffe mir
> da mit einer TUSTEP-Lösung doch mehr Flexibilität. Alternativ bleibt
> sonst nur der Rückgriff auf einen großen OPAC – momentan habe ich ›koha‹
> [...]

Hallo,

bei Zotero sollte man sich genau überlegen, ob das Format und der Export
das gewünschte leisten. Wir hatten ebenfalls einige Fälle, wo Zotero ein
gewisses Eigenleben entwickelt hat. Das betrifft die Datenfelder, aber
vor allem auch den Export. Letzterer ließe sich aber natürlich über JSON
auch selbst bewerkstelligen. Schöner wäre aber ein funktionierender
Export gemäß API.

Gruß
Martin Sievers

--

Diplom-Mathematiker Martin Sievers

Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und
Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften
(Trier Center for Digital Humanities)
Universität Trier
54286 Trier

Besucheranschrift:
Universität Trier
Universitätsring 15
DM-Gebäude
54296 Trier

Aktuelle Projekte: Fontentwicklung / XML-Druckaufbereitung / Einsatz von TeX
Ehemalige Projekte: XML-Print / Workspace for Collaborative Editing

Raum: DM333 (3.OG B)

Telefon:  0651 201-3017
Telefax:  0651 201-3589
Skype:    martinsievers