[Tustep-Liste] Bibliotheksverwaltung mit TUSTEP

Michael Hoffert tustep_saw_hoffert at mhlkg.de
Mi Nov 30 10:00:39 CET 2016

Martin Sievers schrieb am 29.11.2016 um 12:07:

> Hallo,
>
> können Sie evtl. ein paar Beispiele dafür nennen? Geht es um Probleme
> bei der Dateneingabe?
>
> Vielen Dank.
>
> Beste Grüße
> Martin Sievers

Lieber Herr Sievers,

die momentane Lösung mittels Citavi hat für uns mehrere Schwächen:

– Kompatibilität der einzelnen Versionen ist nicht gegeben, d. h. sobald
eine neue Arbeitsgruppe eine neue Version kauft müssten alle anderen
ebenfalls updaten um einen Datenaustausch zu ermöglichen, auch wenn sie
vom Programm her keine Notwendigkeit dafür sehen -> Kostenfrage

– Es gibt zwar eine Serverlösung von Citavi, doch diese beinhaltet
sowohl den oben angesprochenen Punkt als auch zusätzlichen Aufwand und
Kosten (Hardware/Software für Server).

– Viele bibliographische Angaben des wissenschaftlichen Umfeldes lassen
sich nicht mit Citavi abbilden (z. B. Verschachtelung/Verzweigung von
Reihen, wechselnde Herausgeberschaft). Auch ist eine Bereitstellung der
Daten (außen durch oben erwähnten Server) durch Citavi nicht angedacht.

– Zeitschriften können nicht verwaltet werden (nur Aufsätze in
Zeitschriften)

– Der Datenimport ist teilweise nur rudimentär möglich bzw. mit hohem
Aufwand verbunden. Die Datenmigration in ein anderes Format – abgesehen
von Lietarturlisten – ist per se nicht vorgesehen und nur aufwändig über
Exel-Tabellen zu lösen.

– Zusammenfassend ist mein Fazit: Citavi ist eine empfehlenswerte
Software zur Verwaltung von Projekten und Wissen, aber eben keine
Bibliotheksverwaltung.

Die Dateneingabe in Citavi sehe ich unproblematisch (Von den Fällen
abgesehen, die in Citavi nicht abgedeckt sind). Da ich die Daten
autoptisch anhand des Titels erhebe, umgehe ich auch die in Einzelfällen
fehlerhaften Einträge aus anderen Katalogen. Ich erhebe die Daten
umfassend und tiefgehend und habe dabei auch eine inzwischen gute
Geschwindigkeit erlangt, weshalb der mögliche Zeitgewinn durch die
Übernahme anderer Katalogdaten oft marginal ist.

Viele Grüße aus Leipzig
Michael Hoffert

Michael Hoffert | Wissenschaftlich-Technischer Mitarbeiter
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

Bibliothek, Schriftentausch und Publikationswesen
Postfach 100 440 – 04004 Leipzig
Karl-Tauchnitz-Straße 1
04107 Leipzig

T: +49 341 7 11 53 12