[Tustep-Liste] Einfügen in die/aus der Zwischenablage

Kuno Schälkle schaelkle at zdv.uni-tuebingen.de
Fr Feb 3 06:51:33 CET 2017

Lieber Herr Schneider,

Sie könnten die EZ-Anweisungen, die gemerkt werden sollen,
vor dem abschicken markieren und ALT+X drücken.
Wenn Sie später ALT+X drücken (ohne dass etwas markiert ist),
werden die gemerkten Anweisungen angezeigt. Aus Ihnen können
Sie dann eine auswählen.

Mit ALT+X können natürliche nicht nur Anweisungen gemerkt
werden, sondern beliebige Textteile. ALT+X hat folgende
Wirkung:

Falls Text markiert ist, wird der markierte Text in die Liste der
gemerkten Textteile aufgenommen; ist kein Text markiert,  so
wird der Anfang aller gemerkten Textteile angezeigt.
Soll einer dieser Textteile an der aktuellen Cursor-Position
eingefügt werden, so muss dieser mit Pfeil nach unten/oben
ausgewählt und die Auswahl mit der Return-Taste bestätigt
werden, oder es muss die entsprechende Zeile mit der linken
Maustaste angeklicktwerden.
Die Anzeige kann durch Drücken der Leertaste oder Escape-
Taste wieder gelöscht werden.
Um die Liste zu reduzieren, kann mit der Delete-Taste der
jeweils markierte Textteil aus der Liste entfernt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Kuno Schälkle