[Tustep-Liste] #VA: Akzente

Dr. Michael Trauth michael.trauth at outlook.de
Mo Dez 10 17:44:13 CET 2018

Lieber Peter,

> Daran hab ich auch gedacht. Das Problem hierbei ist aber,
> dass die Positionierungen der Vergleichswörter untereinander
> nicht mehr stimmt, denn wenn nun statt "Am%/elie" nur
> noch "Amélie" dasteht, müsste ich danach für das
> eingesparte "%/" zwei Blanks ergänzen. Das war mir dann,
> ehrlich gesagt, zu umständlich.

Das verstehe ich gut.

In der Anlage findest Du ein altes Makro ZSYN (wie ZeilenSYNopse) von
mir, welches das Problem auf Wunsch (und Click) menügesteuert umgeht. Es
bietet außerdem ein paar weitere Optionen wie z.B. die Gleichbehandlung
bestimmter Zeichenfolgen usw. Probiere es einfach mal aus: #$ZSYN bzw.
#$?$ZSYN.M eingeben und auswählen.

Wenn Dir aber die Menüsteuerung mit den ganzen Klicksereien zu
umständlich ist (was ich ebenfalls gut verstehen könnte), kannst Du als
zweite Option das anhängende kleine KO1.P in Deine eigene
#VE/#VA-Prozedur einbauen, und zwar hinter das von Dir verwendete #va.
Es macht im Grunde genau das, was Christian Griesinger bereits
vorgeschlagen hat, behält aber die für den Vergleich wichtige
Positionierung der Wörter bei. Hinweis: Die Notation dieses kleinen
#kopiere ist noch mit den alten Parametern realisiert (zumal Du ja auch
noch zu den Urgesteinen der Tustepwelt gehörst), auf Wunsch kann ich das
aber gerne in die neuen Parameter umändern.

Herzliche Grüße von

** Michael **