[Tustep-Liste] merkwuerdiges Verhalten des Satzprogramms bei Kommentaren

Hoffmann, Friedhelm friedhelm.hoffmann at aegyp.fak12.uni-muenchen.de
Fr Feb 16 16:27:43 CET 2018

Liebe Tustepler,

da ich schon wiederholt von der Liste profitiert habe, moechte ich
erneut eine Frage in die Runde geben in der Hoffnung, jemand weiss Rat.

Ich bemerke, dass Tustep (Version 2013) offenbar gelegentlich Probleme
mit Kommentaren der Form &x...&x{ unmittelbar am Anfang eines Wortes
hat, also &x...&x{Wort. Denn beim Satz wird daraus manchmal
&x...&x{-Wort. Das fuehrt dann am Ende zu einer Worttrennung hinter dem
Kommentar und einem Trennstrich am Ende der Zeile, die der mit "Wort"
beginnenden Zeile vorangeht. Ich habe einen kleinen Beispieltext (Datei
testtext) und meine Satzprozedur (Datei testprog) angehaengt. Die
problematische Stelle findet sich in Z. 1.5 der Datei testtext, Nach dem
Makro *funo ist die Datei Textdatei text entstanden, in der noch alles
in Ordnung ist (vgl. Z. 1.5). Nach dem Satz des Textteils in der Datei
textges.ant ist der Fehler dann aber passiert (Z. 1.14f.). Ich kann mich
nicht besinnen, diesen Fehler schon einmal gehabt zu haben - aber das
mag/wird Zufall sein. Das Problem tritt jedenfalls nicht an den analogen
Stellen weiter vorher in der Datei auf (vgl. 1.4 und 1.9 in der Datei
textges.ant. Liegt es an einem zufaellig enstehenden Zeilenwechsel
ausgerechnet zwischen Kommentarende und Wort?

Da ich in der Endphase der Erstellung eines Buches bin, moechte ich am
liebsten die bisherige Tustep-Version beibehalten.

Mit freundlichen Gruessen

F. Hoffmann