[Tustep-Liste] merkwuerdiges Verhalten des Satzprogramms bei Kommentaren

Christian Griesinger ChristianGriesinger at gmx.de
Fr Feb 16 18:33:51 CET 2018

Lieber Herr Hoffmann,

ich kann Ihnen zwar leider keine Begründung nennen, warum es zu dem Phänomen kommt,
aber wenn Sie an der von dem Fehler betroffenen Stelle

&x*n*&x{Nek\ta\ne\bes&x*e*&x{,&!k(0)

zwischen das Komma nach Nektanebes und die Anweisung zur Veränderung der Schriftgröße
ein Leerzeichen setzen,

&x*n*&x{Nek\ta\ne\bes&x*e*&x{, &!k(0)

dann wird die Silbentrennung korrekt auf "Nek- || tanebes," gesetzt (getestet mit der aktuellsten
TUSTEP-Version 2017*). An den übrigen Stellen, die keine Probleme bereiten, steht entweder immer
direkt ein Leerzeichen oder ein Komma gefolgt von Leerzeichen. Ich vermute also, dass es
daran liegt, kann aber nicht sagen, warum. Der Fehler tritt an der selben Stelle auch in meiner
TUSTEP-Version auf. Vielleicht hat jemand anders eine Erklärung?

Viele Grüße
Christian Griesinger