[Tustep-Liste] merkwuerdiges Verhalten des Satzprogramms bei Kommentaren - und 40 Jahre Tustep

Hoffmann, Friedhelm friedhelm.hoffmann at aegyp.fak12.uni-muenchen.de
Mo Feb 19 15:36:44 CET 2018

Lieber Herr Ott,

haben Sie besten Dank fuer Ihre freundlichen und hilfreichen Zeilen. Wie
stets in den vergangenen Jahren haben Sie auch dieses Mal schnell
geholfen.

> das von Ihnen beobachtete Verhalten des Satzprogramms
> ist in der Tat merkwürdig - der Grund dafür:
> der Programmautor hat nicht damit gerechnet, dass
> beim selben Wort ("Wort" verstanden als die Zeichenfolge
> zwischen Blanks) sowohl vor dem Wort als auch im Wort
> selbst Kommentare benutzt werden (steht nur ein einzelnes
> Satzzeichen hinter dem zweiten Kommentar, so galt das
> auch als Wortende; deshalb funktionierte die von Herrn
> Griesinger vorgeschlagen Korrektur).

Verstehe.

> Ich habe das Programm auf Ihren Hinweis hin an dieser
> Stelle korrigiert und schicke Ihnen die korrigierte
> Version per separater mail direkt zu, die freilich die
> Version 2017 von TUSTEP voraussetzt.

Ok.

> Freilich hätte ich noch einen besseren Vorschlag für
> Ihren Text (die außerdem auch für die Version 2013 das
> Problem vermeidet):
>
> Mit den Kommentaren, die die Silbentrennung in Ihren
> Daten durcheinanderbringen, sind ja nur Anfangs- und
> Ende-Markierungen gemeint, die, wenn ich das richtig
> verstanden habe, wohl für die Weiterverarbeitung wichtig
> sind, beim Satz aber ignoriert werden sollen.

So ist es.

> [...]
> in der Ziel- und der Protokolldatei in ihrer Funktion
> als Markierungen erhalten bleiben, bei der Aufbereitung
> für die Satzausgabe aber einfach ignoriert werden,
> weil für diese Makros ja eine leere Zeichenfolge als Auflösung
> angegeben ist. &x...&x{ bleibt dann für echte Kommentare oder
> Registereinträge, von
> denen es pro Wort vielleicht nicht so viele gibt, die
> aber vor allem nicht an unterschiedlichen Stellen im
> selben Wort untergebracht werden müssen.
>
> (Das selbe gilt natürlich,
> wenn statt der mit "&." beginnenden Makros XML-Tags

Ich werde jetzt freilich erst das Buch fertig machen - es ist die zweite
Auflage - und dann mein Tustep/meine Prozedur updaten. Denn die dritte
Auflage kommt bestimmt. ;-) Dass der Text durch meine vielen
Steueranweisungen unuebersichtlich geworden ist, gebe ich gerne zu.
Aber: Ich habe ihn nicht so geschrieben, gucke da auch normalerweise gar
nicht hinein. Vielmehr ist die zu setzende Datei aus einer mit
inhaltlichen Auszeichnungen versehenen Ausgangsdatei durch vorbereitende
Kopierelaeufe so aufbereitet worden. Im Original steht nur
"*n*Nektanebes," und eine Kennung, dass danach der klein zu setzende
Bereich zu Ende ist. Aber fuer die dritte Auflage werde ich den von
Ihnen skizzierten Weg waehlen.

Uebrigens: Dabei faellt mir ein: Gibt es denn eigentlich keine
Steueranweisung für das Zurueckschalten auf die vor der letzten
Schriftgroessenaenderung verwendete Schriftgroesse? &!k(0) schaltet ja
auf die durch Parameter für den Textteil vorgesehene Schriftgroesse
zurueck. Auch die anderen Steueranweisungen mit &!k beziehen sich immer
auf die Voreinstellung durch Parameter. Aber manchmal habe ich mir schon
gewuenscht, etwas setzen zu koennen wie Grundschriftgroesse - Teil in
kleinerer Schrift - darin Teil in noch einmal kleinerer Schrift - dann
Fortsetzung des Teils in der kleineren Schrift - dann erst wieder in
Grundschriftgroesse.

Vielen Dank jedenfalls fuer Ihre Muehen und Ihre Hilfe und auch von
meiner Seite noch einmal herzlichen Glueckwunsch zu 40 Jahren Tustep!
Ich besinne mich noch gut, wie ich als Student Ende der 1980er Jahre
erstmals mit Tustep in Kontakt kam, wie Sie in Wuerzburg verschiedene
Kurse gehalten haben und wie ich fuer 24-Nadel-Drucker einen koptischen
Zeichensatz erstellt habe. Moege Tustep weiter wachsen und gedeihen!

Mit den besten Gruessen und allen guten Wuenschen

F. Hoffmann