[Tustep-Liste] merkwuerdiges Verhalten des Satzprogramms bei Kommentaren / Schriftgröße

Barbara Jockers barbara.jockers at uni-wuerzburg.de
Di Feb 20 09:45:14 CET 2018

Lieber Herr Ott!

Das von Herrn Hoffmann geschilderte Problem habe ich auch.

<< Uebrigens: Dabei faellt mir ein: Gibt es denn eigentlich keine
Steueranweisung für das Zurueckschalten auf die vor der letzten
Schriftgroessenaenderung verwendete Schriftgroesse? &!k(0) schaltet ja
auf die durch Parameter für den Textteil vorgesehene Schriftgroesse
zurueck. Auch die anderen Steueranweisungen mit &!k beziehen sich
immer auf die Voreinstellung durch Parameter. Aber manchmal habe ich
mir schon gewuenscht, etwas setzen zu koennen wie Grundschriftgroesse
- Teil in kleinerer Schrift - darin Teil in noch einmal kleinerer
Schrift - dann Fortsetzung des Teils in der kleineren Schrift - dann
erst wieder in Grundschriftgroesse. >>

Und zwar, wenn innerhalb von bestimmten, kleiner gesetzten Kommentaren
Arabisch vorkommt. Für Arabisch wird die Schriftgröße vergrößert, und
wenn danach der Kommentar weitergeht, erscheint er wieder in der
Grundschrift, anstatt in der kleineren Kommentarschrift. Da ich diese
Kommentare bisher nur für Probeausdrucke verwende, habe ich mich noch
nicht darum gekümmert. Aber auch da ist es lästig, weil man im
Ausdruck nicht mehr optisch sieht, wo der Kommentar zu Ende ist.

Wenn es dafür eine Lösung gibt, wäre ich daran sehr interessiert.
Viele Grüße verbunden mit meinen Jubiläumsglückwünschen,
Barbara Jockers