[Tustep-Liste] patternmatching basisjahr/folgejahr

Schneider, Matthias schneiderm at uni-trier.de
Fr Mär 9 13:09:16 CET 2018

Lieber Thomas,

in den neueren Testversionen funktioniert die folgende, m.E. sehr (!) nützliche Anweisung:

Gesucht wird nach 1-2 Zahlen, gefolgt von zwei weiteren Zahlen (= drei- bis vierstellige Jahreszahlen), gefolgt von "/" und einer Zahl, die den Wert der als zweites Element der Suchzeichenfolge gefundenen Zahl um genau 1 übersteigt (= {+2#+1}). Es wird also abgeglichen, ob "02" um genau 1 größer ist als "01", ob "45" um 1 größer ist als "44" usw.

In der Testversion vom 13.02.2018 habe ich die o.g. ZN-Anweisung gerade getestet und glaube, dass Du damit das gewünschte Ergebnis erzielst.

Das Muster {+x#+y} funktioniert genauso in Austauscheanweisungen und hat mir dort schon einiges an Tippaufwand gespart (z.B. bei der Auszeichnung von Belegdatierungen; "17. Jhd." --> soll im <date>-Element in die Attribute from="1601" to="1700" umgesetzt werden...). Im Übrigen kann man den Rückverweis auch von rechts starten {-x#+y} und statt einer Inkrementierung kann man auch eine Dekrementierung abprüfen bzw. durchführen...

Herzliche Grüße
Matthias