[Tustep-Liste] Frage zu Execute

Christian Griesinger ChristianGriesinger at gmx.de
Mi Mai 9 11:05:54 CEST 2018

Liebe Liste,

ich habe eine Frage zur Funktionalität von EXECUTE in Makros. Nehmen wir folgendes Beispiel zum Testen:

-----------------
$$- Das ist ein Testmakro
$$!quelle
$$!ziel
$$!nr
$$ MODE TUSCRIPT, {}

EXECUTE #*GRAFIK,{quelle},{ziel},nu={nr}

PRINT "Test"
------------------

Für eine Stapelverarbeitung möchte ich, dass Graphiken mit dem Standardmakro #*GRAFIK vorbereitet werden. Anschliessend sollen weitere Anweisungen folgen (hier durch den PRINT-Befehl vertreten).

Leider erhalte ich, wenn ich #*Graphik mit EXECUTE ausführen möchte, folgende Fehlermeldung:
"Kommandos ignoriert - Makro wurde mit ECECUTE gerufen"
"Fehler bei der Ausführung der Anweisung"

Nun meine Frage: Wieso kann ich #*GRAFIK nicht mit EXECUTE aufrufen? Und wie sollte ich einen Aufruf von #*GRAFIK in ein Makro einbauen?

Wenn man das Kommando z.B. nach

MODE DATA
#*GRAFIK,{quelle},{ziel},nu={nr}

aufruft, dann wird #*GRFIK zuletzt ausgeführt und nicht an der Stelle, an der es im Quelltext steht.

Viele Grüße
Christian Griesinger