[Tustep-Liste] Frage zu Execute

Gottfried Reeg Gottfried.reeg at seegelken-reeg.de
Mi Mai 9 11:34:10 CEST 2018


Lieber Herr Griesinger,

im Handbuch werden zu EXECUTE auf S. 451 einige Bedingungen aufgeführt 
unter denen EXECUTE ausgeführt werden kann. So müssen z.B. alle 
Leistungen durch Ausführen von Makroanweisungen erbracht werden. Trifft 
dies für #*GRAFIK zu?

Viele Grüße aus Berlin

Gottfried Reeg



Am 09.05.2018 um 11:05 schrieb Christian Griesinger:
> Diskussionsforum Tustep-Liste
> Weitere Informationen: www.itug.de
> ------------------------------------------------------------
>
> Liebe Liste,
>
> ich habe eine Frage zur Funktionalität von EXECUTE in Makros. Nehmen wir folgendes Beispiel zum Testen:
>
> -----------------
> $$- Das ist ein Testmakro
> $$!quelle
> $$!ziel
> $$!nr
> $$ MODE TUSCRIPT, {}
>
> EXECUTE #*GRAFIK,{quelle},{ziel},nu={nr}
>
> PRINT "Test"
> ------------------
>
> Für eine Stapelverarbeitung möchte ich, dass Graphiken mit dem Standardmakro #*GRAFIK vorbereitet werden. Anschliessend sollen weitere Anweisungen folgen (hier durch den PRINT-Befehl vertreten).
>
> Leider erhalte ich, wenn ich #*Graphik mit EXECUTE ausführen möchte, folgende Fehlermeldung:
> "Kommandos ignoriert - Makro wurde mit ECECUTE gerufen"
> "Fehler bei der Ausführung der Anweisung"
>
> Nun meine Frage: Wieso kann ich #*GRAFIK nicht mit EXECUTE aufrufen? Und wie sollte ich einen Aufruf von #*GRAFIK in ein Makro einbauen?
>
> Wenn man das Kommando z.B. nach
>
> MODE DATA
> #*GRAFIK,{quelle},{ziel},nu={nr}
>
> aufruft, dann wird #*GRFIK zuletzt ausgeführt und nicht an der Stelle, an der es im Quelltext steht.
>
> Viele Grüße
> Christian Griesinger
>
> ------------------------------------------------------------
> Tustep-Liste at itug.de
> https://lists.uni-wuerzburg.de/mailman/listinfo/tustep-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste Tustep-Liste