[Tustep-Liste] Tustep unter Windows 10

Hoffmann, Friedhelm friedhelm.hoffmann at aegyp.fak12.uni-muenchen.de
Sa Apr 18 22:49:50 CEST 2020

Liebe Tustepler,

wenn die Uni in Form von Online-Kursen stattfinden soll, ist der Defekt
des Computers schon sehr nervig. Zum Glueck habe ich gestern ein neues
Notebook ueber die Uni kaufen koennen. Aber natuerlich laeuft darauf
noch nicht Tustep. Da ich, weil mir heute auch noch eine externe
Festplatte kaputt ging, gerade doppelt genervt bin, wird man mir es
hoffentlich nachsehen, wenn ich mir bei der Einrichtung von Tustep unter
Windows 10 bei Ihnen Rat hole.

Ich verstehe naemlich nicht so recht, was ich beim Einrichten der
Sitzungen mit *desi fuer die Variablen tustep_dsk und tustep_scr
eintragen muss. Voreingesetellt ist beide Male ~\Projekte. Mich
verwirrt, dass je nach Ansicht die Dateien und Verzeichnisse unter
Windows 10 ganz unterschiedlich heissen. Bei mir liegen die Dateien, die
ich mit Tustep bearbeiten will, auf dem Desktop im Verzeichnis Hoffmann
im Unterverzeichnis Dokumente, und darunter liegen die Verzeichnisse
(mit Namen wie Aufsaetze oder Vortraege oder was auch immer) und darin
die Einzeldateien. So stellt sich das im Windows Explorer dar. Aber in
der allerobersten Zeile, der Kopfzeile des Explorerfensters, wird die
Verzeichnisstruktur DOS-artig angegeben. Da heissen dann die oben
angegebenen Beispiele C:\Users\lu23kan\Documents\Aufsaetze und
C:\Users\lu23kan\Documents\Vortraege. (lu23kan ist mein Benutzername)
Aber wie bringe ich Tustep bei, wo es die Dateien nun suchen soll?
C:\Users\lu23kan\Documents geht als Variablennamen zwar (syntaktisch
wird es nicht angemeckert), aber wenn ich dann in der Tustep-Sitzung
#de,pr=Aufsaetze festlege und dann mit #li,da die Dateien sehen will,
kommt nichts. Das Verzeichnis sei leer. Offenbar wird die Variable
tustep_dsk mit C:\Users\lu23kan\Documents nicht so gefuellt, wie ich mir
das vorgestellt habe, und Tustep schaut dann doch woanders nach, oder
der "wirkliche" Name der entsprechenden Verzeichnisse und
Unterverzeichnisse ist dann noch anders.

Fuer Rat und Hilfe waere ich sehr dankbar!

Mit den besten Gruessen

F. Hoffmann