[Tustep-Liste] Tustep unter Windows 10

Bartz, Hans-Werner Hans-Werner.Bartz at adwmainz.de
So Apr 19 14:01:39 CEST 2020

Lieber Herr Hoffmann,

Sie sind schon auf der richtigen Spur: die Tilde ~ wird in *desi
eingesetzt als Platzhalter für den Pfad:
Dieser PC > Lokaler Datenträger (C:) > Benutzer >[jew.Benutzer]
   bzw.
c:\users\[jew.Benutzer]

Die Verwirrung entsteht durch das Verwenden von 'Abkürzungen'
im Schnellzugriff und anderswo, die die zugrundeliegende
Verzeichnisstruktur (ja, genau die, die Sie schon aus DOS-Zeiten
kennen) verschleiern zugunsten einer vermeintlich leichteren
Bedienbarkeit.

Wenn Sie die Voreinstellungen von *desi annehmen
TUSTEP_DSK=~\Projekte
TUSTEP_SCR=~\Projekte
TUSTEP_PRJ=-
wird auf Ihrem PC das Verzeichnis "Projekte" angelegt in
Dieser PC > Lokaler Datenträger (C:) > Benutzer > lu23kan > Projekte
  bzw.
c:\users\lu23kan\Projekte

Dasselbe geschieht mit
TUSTEP_DSK=c:\users\lu23kan\Projekte
TUSTEP_SCR=c:\users\lu23kan\Projekte
TUSTEP_PRJ=-

Und nun weiter zu Ihrer konkreten Frage:

TUSTEP_DSK=~\Dokuments\Aufsaetze
  bzw.
TUSTEP_DSK=c:\users\lu23kan\Dokuments\Aufsaetze
usw.

sollte bei Ihnen zum Ziel führen.

Mit besten Grüßen
 Hans-Werner Bartz