[Tustep-Liste] Vergleichen von Zeichenfolgen auf Wortebene

Michael Hoffert tustep_saw_hoffert at mhlkg.de
Mo Jan 27 12:12:41 CET 2020

Liebe Liste,

ich möchte kürzere Wortlisten darauf testen, ob sie (als ganze Wörter)
in größeren Wortlisten enthalten sind. Eigentlich dachte ich, in

IF (zflg1 .PA. zflg2) THEN

die Lösung gefunden zu haben. Nur leider arbeitet dies nicht so wie ich
möchte. Angenommen ich habe

SET zflg1 = "Das ist ein"
SET zflg2 = "Das ist ein Wort"

So ist eine gefundene Übereinstimmung wünschenswert. Für

SET zflg3 = "Das ist eine Gabel"

übereinstimmen (auch wenn .PA. natürlich richtig arbeitet, da ›ein‹ in
›eine‹ enthalten ist). Gibt es also eine Möglichkeit diesen Test auf den
Vergleich ganzer Wörter einzuschränken? Wenn nicht, muss ich mir einen
Algorithmus bauen, der diese Überprüfung nachträglich durchführt. Das
ist sicher machbar, aber vielleicht habe ich ja in der IF-THEN Abfrage
einen Schalter übersehen, der mein Problem einfacher löst.

Viele Grüße aus Leipzig
Michael Hoffert :-D