[Tustep-Liste] Fehlermeldung im *PSAUS

Wilhelm Ott zrlot01 at uni-tuebingen.de
Mo Jan 27 08:50:59 CET 2020

Lieber Herr Schneider-Lastin,

Sie haben recht: die Fehlermeldung ist nicht sehr hilfreich, um die
Ursache zu finden, die zum Aussteigen des Programms führt. Sie scheint
auch nicht allzu häufig vorzukommen, deshalb ist sie noch immer nicht durch
eine verständlichere Meldung ersetzt und der Programm-Ausstieg
noch nicht vermieden.

Wenn Sie mir außer der von Ihnen schon vorgeschlagenen Meldung
(die ja über die TUSTEP-Liste schon erfolgt ist) auch noch
die zugehörigen Daten (= die Ausgabedatei und die beiden
Protokolldateien des Satzlaufes, sowie die Protokolldatei des
Satzlaufes, mit dem die Fußnoten gesetzt wurden) und den Aufruf
von #*psaus zugänglich machen, kann ich versuchen, eine sinnvollere
Meldung zu erzeugen und den Abbruch zu vermeiden.

Damit Sie nicht auf eine verbesserte Version des Programms warten
müssen, hilft vielleicht, vor allem die Protokolldatei des Fußnoten-Satzes
einmal etwas näher anzuschauen: vielleicht gibt es dort Fehlermeldungen,
die sich vermeiden lassen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und
die besten Grüße aus Tübingen

Wilhelm Ott

Prof. Dr. Wilhelm Ott 	            phone:  +49-7071-987656
c/o pagina GmbH                     fax:    +49-7071-987622
Herrenberger Straße 51              e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
D-72070 Tübingen

On Sat, 25 Jan 2020, wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch wrote:

>   Date: Sat, 25 Jan 2020 18:51:39 +0100
>   From: wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch
>   To: tustep-liste at itug.de
>   Subject: [Tustep-Liste] Fehlermeldung im *PSAUS

Liebe TUSTEP-Community

Beim Lauf eines *PSAUS erscheint folgende kryptische Fehlermeldung:

= Satzprotokoll auswerten:
= Kürzel in KUERZEL-Datei TUSTEP/SCR*PROTF ist zu lang
gefolgt von einer Stellenangabe vom Typ: [{[15: 130/489,10]}]

Eine Konsultation dieser Datei hilft aber nicht weiter, ebensowenig eine solche
der Quelldatei (an der Textstelle, an der die Prozedur aussteigt, ist nichts
Auffälliges festzustellen). Die PostScript-Datei wird nicht ausgegeben.

Das *PSAUS lief wochenlang anstandslos durch; nach der Erweiterung des
Buchtextes durch die Bibliografie steigt das Programm aus. Der Satz und *PSAUS
NUR der Bibliografie erfolgt anstandslos. Am Text der Bibliografie selbst kann
es also nicht liegen.

Ich hatte diese Fehlermeldung vor längerer Zeit schon einmal, konnte mir damals
nach längerem Überlegen und Probieren selbst helfen (habe aber eine Meldung an
Herrn Ott damals sträflicherweise versäumt), aber dieses Mal bin ich rat- und
hilflos. Wer hat eine Idee oder kann helfen?

Herzlichen Dank im Voraus und ebensolche Grüße aus Zürich

Wolfram Schneider-Lastin

---

Dr. Wolfram Schneider-Lastin
Universität Zürich