[Tustep-Liste] Zugriff auf Zeichen in der TUSLibertine

Christian Griesinger griesinger at uni-wuppertal.de
Fr Feb 26 16:49:45 CET 2021

Liebe Tusteper,

zu meiner großen Freude wurde die Schriftart Linux Libertine in TUSTEP
eingebaut.
Leider schaffe ich es im Moment nicht, auf alle Zeichen, die dieser
Font bietet,
zuzugreifen.

Ich würde gerne konkret das Unicode-Zeichen ƿ (U+01BF), also die in
das lateinische
Alphabet überführte Wynn-Rune, in einem Text setzen. Dieses Zeichen
ist in der Linux
Libertine enthalten. Den entsprechenden Eintrag in der
TusLibertine_R.afm habe ich
auch gefunden:

C -1 ; WX 520 ; N uni01BF ; B 11 -229 486 442 ;

Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Zeichen aufrufen kann. Keine
der beiden folgenden
Anweisungen liefert das gewünschte Ergebnis:
#[01BF]
&!(#U32101\uni01BF\520)

Ansonsten kenne ich noch zwei weitere Anweisungen, um einzelne Zeichen
einzubinden, aber dafür fehlt mir die Nummer, die ich unter "nnn"
eintragen kann.
&!(##32101/nnn)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

--