[Tustep-Liste] Zugriff auf Zeichen in der TUSLibertine

Wilhelm Ott zrlot01 at uni-tuebingen.de
Fr Feb 26 18:17:09 CET 2021

Lieber Herr Griesinger,

ich nehme an, dass es sich nicht darum handelt, dass es im
Protokoll des Satzlaufes eine entsprechende Fehlermeldung gibt,
sondern dass Sie z.B. in GSview die Wynn-Rune nicht zu sehen
bekommen.

Das könnte daran liegen, dass GSview oder der Distiller (falls Sie
damit eine pdf-Datei herstellen) nicht weiß, wo er die betreffenden
Fonts findet. Einen Hinweis dazu finden Sie im aktuellen TUSTEP-Handbuch
2020 auf S. 1160 im ersten Abschnitt.

Zur entsprechenden Konfiguation von GSview müsssten Sie dort
"Options" anklicken, dort dann "Advanced Configure" auswählen,
dort dann in dem Fenster unter "Ghostview Include Path:" hinten
(nach einem ";" - falls der dort noch nicht steht) den Pfad
zu den TUSTEP-Libertine- und -Biolinum-Fonts eintragen:
    C:\Program Files (x86)\tustep\fonts;
(dies gilt für Windows und für den Fall, dass Sie TUSTEP
im dafür vorgesehenenn Standard-Verzeichnis installiert haben).

Für den Distiller gilt Ähnliches: Eine Anleitung, wie Sie den
o.g. Schriftordner dem Distiller bekannt machen, finden Sie z.B. in
   https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/pdf-fonts.html

Wenn Sie das gewünschte Zeichen mit &!(#U32101\uni01BF\520)
(direkt im Text oder über ein Makro) kodiert haben, müsste
das funktionieren. Eine über GSview erzeugte PDF-Date füge ich bei.

Mit den besten Grüßen
Wilhelm Ott
Prof. Dr. Wilhelm Ott 	            phone:  +49-7071-987656
c/o pagina GmbH                     fax:    +49-7071-987622
Herrenberger Straße 51              e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
D-72070 Tübingen