[Tustep-Liste] Windows 11 und TUSTEP

ITUG e. V. - Wieland Carls carls at itug.de
Di Nov 23 19:58:23 CET 2021

Liebe Listenleser*innen,

da ich zur Zeit nicht so oft dazu komme, mit TUSTEP zu arbeiten, ist es mir erst heute aufgefallen: TUSTEP lässt sich nicht mehr starten. Anfang des Monats bin ich ganz unbedarft der Einladung von Windows gefolgt, ein Update auf die Version 11 vorzunehmen. Viel hat sich meiner Ansicht nach nicht verändert und eigentlich funktioniert alles wie vorher. Nur, wenn ich TUSTEP (gerade habe ich die neue Testversion installiert, aber davor ging es auch schon nicht) starten will, bekomme ich Fehlerfenster mit diesen Meldungen:

"TUSTEP API function failed - Error in DSPLAY from function wc: Kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe."
"TUSTEP API function failed - Error in DSPLAY from function wa: Kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe."
"TUSTEP API function failed - Error in Resize from function ws: Kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe."
"TUSTEP API function failed - Error in Resize from function bi: Kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe."
"TUSTEP API function failed - Error in Resize from function sw1: Kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe." [5x hintereinander]
"TUSTEP API function failed - Error in Resize from function bs: Kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe."
"TUSTEP API function failed - Error in Resize from function sw2: Kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe."
"TUSTEP API function failed - Error in Resize from function su: Kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe."
"TUSTEP API function failed - Error in Resize from function sw3: Kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe."
"TUSTEP will be terminated - Please try again"

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar schon die Lösung dafür?

Ansonsten würde ich vorerst von einem Windows-Update abraten ;-)

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Wieland Carls

International TUSTEP User Group (ITUG) e. V

Wieland Carls
(1. Vorsitzender)
e: carls at itug.de
w: itug.de