[Tustep-Liste] Edition von Texten vis-à-vis - Bemerkungen --- Frage zu #*MONT

Urs Leo Gantenbein ursleo.gantenbein at paracelsus-project.org
Do Jan 27 20:00:05 CET 2022

Liebe Leserinnen und Leser der TUSTEP-Liste,

gestern stellte ich in unserem Jour-fixe vom 26.01.2022 meine Lösung zur
Edition von Texten vis-à-vis mit TUSTEP vor. Nach dem manuellen
Seitenumbruch der Beispieltexte und dem getrennten Setzen mit #SATZ
zerlegte ich die beiden resultierenden ps-Dateien mit #*PSAUSWAHL und
setzte sie relativ umständlich über eine Programmschleife mit #*PSMONT
zu einer einzigen Datei zusammen.

Das funktioniert zwar bestens, doch Herr Ott wendete ein, dies ginge
über die Satzdateien mit #*MONT viel einfacher. Tatsächlich, ich habe
die Anregung umgesetzt und es geht jetzt viel eleganter und schneller.
Vielen Dank, Herr Ott! Im Wesentlichen werden die Satzdateien aus1 und
aus2 der beiden Texte seneca1.tf und seneca2.tf, in die alternierende
Leerseiten eingefügt wurden, wie folgt zusammenmontiert:
#*MONT,aus1'aus2,aus,+

Im beiliegenden Zip-Archiv "seneca v2.zip" finden Sie die aktualisierten
Beispieldateien. Die Vorgehensweise habe ich direkt in den beiden
Tue-Dateien setze1 und setze2 relativ ausführlich beschrieben. Die
Beispieldateien können so leicht für eigene Aufgabenstellungen
abgeändert werden. Die Dateien werden auch noch im Repository des
Jour-fixe abgelegt werden.

Schließlich habe ich auch noch eine Frage an Herrn Ott, vielleicht auch
an Frau Ott:

#*MONT scheint ein sehr mächtiges Werkzeug zu sein, das eine große
Freiheit in der Satzgestaltung erlaubt. Trotzdem wird es im Handbuch nur
knapp beschrieben und Anwendungsbeispiele habe ich nirgends gefunden.
Für mich wäre das ein Desideratum für das TUSTEP-Wiki.

Gibt es - analog zu #*PSAUSWAHl - eine Möglichkeit, einzelne Seiten aus
einer Satzdatei auszuwählen, oder gibt es eine  Möglichkeit, ausgewählte
Seiten zu löschen?

Frau Ott erwähnte, sie habe nach Belieben einzelne Sätze ausgewählt und
mit #*MONT in eine Satzdatei montiert. Wie haben Sie diese Sätze ausgewählt?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Urs Leo Gantenbein

--
*Urs Leo Gantenbein, Dr. med. M. Sc. ETH*
Project Leader of the Zurich Paracelsus Project, University of Zurich

Research Affiliate:
Paleopathology and Mummy Studies Group
Institute of Evolutionary Medicine, University of Zurich
www.iem.uzh.ch <https://www.iem.uzh.ch/>
Institute of Swiss Reformation History, University of Zurich
www.irg.uzh.ch <https://www.irg.uzh.ch/>