[Tustep-Liste] Edition von Texten vis-à-vis - Bemerkungen --- Frage zu #*MONT

Wilhelm Ott zrlot01 at uni-tuebingen.de
So Jan 30 11:46:10 CET 2022

Lieber Herr Gantenbein,

mit etwas Verspätung:
vielen Dank für Ihren Beitrag im Jour-fixe. Interessant fand ich
insbesondere auch das Zusammenspiel von WORD und TUSTEP - das freilich
wohl darauf ausgelegt ist, dass alle für den Umbruch notwendigen Eingriffe
von Hand gemacht werden.

Zu Ihren Fragen:

> Gibt es - analog zu #*PSAUSWAHl - eine Möglichkeit, einzelne Seiten aus
> einer Satzdatei auszuwählen, oder gibt es eine  Möglichkeit, ausgewählte
> Seiten zu löschen?
>
> Frau Ott erwähnte, sie habe nach Belieben einzelne Sätze ausgewählt und mit
> #*MONT in eine Satzdatei montiert. Wie haben Sie diese Sätze ausgewählt?

Mit dem Makro #*SSEL kann man aus der Ausgabe-Datei des Satzprogramms
einzelne Seiten oder Bereiche auswählen; eine kurze Beschreibung
erhalten Sie mit #I,SSEL (das auch mit dem Kommando #I,-STD- als
Standard-Makro für das "Selektieren einzelner Seiten der SATZ-Ausgabe"
angezeigt wird). Im Handbuch selbst ist #*SSEL (noch) nicht beschrieben.

Nur implizit in der Beschreibung von *SSEL enthalten ist, dass mehr
als ein Parameter SNR angegeben werden kann. Außerdem fehlt dort
die Angabe, dass man auch nur
    SNR       m
(also ohne auf das m folgendes "-n" bzw. "(n)") angeben kann,  wenn
nur eine einzelne Seite ausgewählt werden soll.

(Noch) nicht in der Beschreibung ausgeführt ist:

Wenn man eine mit #*SSEL erzeugte Auswahl aus der Satz-Ausgabe-Datei
(oder mit einem nachfolgenden #*MONT zusammenmontierte ausgewählte Seiten
aus einer oder mehreren Satz-Ausgabedateien)
mit #*PSAUS in eine PostScript-Datei umwandeln will, sollte man dabei
die Angabe zur Spezifikation SEITEN nicht weglassen (und auch nicht
das voreingestellte 0(999999) benutzen), da sonst die letzte Seite
in der zu QUELLE anagegebenen Datei nicht gefunden wird, falls es sich
dabei um eine mit #*SSEL ausgewählte Seite handelt.

Mit den besten Grüßen
Hannelore und Wilhelm Ott

Prof. Dr. Wilhelm Ott 	            phone:  +49-7071-987656
c/o pagina GmbH                     fax:    +49-7071-987622
Herrenberger Straße 51              e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
D-72070 Tübingen