[Tustep-Liste] Gemischtspaltiger Satz - #*AUMBRUCH nimmt die Parameter nicht an

Urs Leo Gantenbein ursleo.gantenbein at paracelsus-project.org
Sa Sep 10 21:43:16 CEST 2022

Liebe TUSTEP-Liste,

diesmal nur eine Kleinigkeit. Ich mache Versuche mit gemischtem ein- und
mehrspaltigem Satz. Vielleicht besteht bei einigen der Leser und
Leserinnen der Liste ein Interesse an meinen Dateien, weshalb ich sie
beifüge. Ich meinerseits würde es begrüßen, wenn möglichst viele solcher
Beispiele ins TUSTEP-Wiki aufgenommen werden könnten. Von dieser
Informationsquelle hatte ich sehr viel lernen können.

1) Dank der mehrfachen Hinweise in der TUSTEP-Liste zum Setzen eines
zweispaltigen Index mit seitenbreiter Titelzeile ist es mir gelungen,
einen wunderschönen Index zu fabrizieren. Wie bekannt, muss unter dem
Titel die Steueranweisung &!d99 $$+-0$${ stehen, damit die rechte Spalte
nicht hochgezogen wird. Wenn ich Schusterjungen zulasse, wird das
Resultat noch schöner. Ein einziger Satzdurchlauf genügt in diesem Fall.

2) Heute habe ich versucht, in einem einspaltigen Text einen
zweispaltigen Einschub zu setzen. Dies ist mir auch gelungen. Wie im
Handbuch beschrieben, muss der zweispaltige Text  mit der
Steueranweisung &!s(n,mmm) beginnen und mit Steueranweisung &!s{
abgeschlossen werden. Es braucht in diesem Fall drei Schritte: einen
Satzlauf mit Modus=T, ein Aufruf von #*SUMBRUCH mit der Protokolldatei
des ersten Satzlaufes als Argument und schließlich ein Satzlauf mit
Modus=A. Das hat alles bestens geklappt.

Ich schreibe nun deshalb, weil #*SUMBRUCH trotz korrekter Schreibweise
die *Parameter *nicht anerkennen will und diese *einzeln abfragt*. Hier
ist mein Aufruf:

#*sumbruch,prot1,ziel2,,+,*
spa       &!s(2,144) 0  11
*eof

Auch dann werden die Parameter abgefragt, wenn ich den Befehl wie folgt
formuliere:

#*sumbruch,qu=prot1,zi=ziel2,lo=+,par=*

Das ist wohl ein kleiner Bug. Ich verwende TUSTEP 2020.

3) Ein dritter Weg für gemischtspaltigen Satz besteht wohl darin, die
verschiedenen Komponenten einzeln zu setzen und dann mit mit #*MONT
zusammen- bzw. übereinanderzufügen.  Gibt es nicht-dokumentierte Makros,
um Rechtecke punktgenau aus Ausgabedateien auszuschneiden und an anderer
Stelle einzusetzen?

Besten Dank und viele Grüße

Urs Leo Gantenbein

--
*Urs Leo Gantenbein, Dr. med. M. Sc. ETH*
Project Leader of the Zurich Paracelsus Project, University of Zurich

Research Affiliate:
Paleopathology and Mummy Studies Group
Institute of Evolutionary Medicine, University of Zurich
www.iem.uzh.ch <https://www.iem.uzh.ch/>
Institute of Swiss Reformation History, University of Zurich
www.irg.uzh.ch <https://www.irg.uzh.ch/>