[Tustep-Liste] Gemischtspaltiger Satz - #*AUMBRUCH nimmt die Parameter nicht an

Wilhelm Ott zrlot01 at uni-tuebingen.de
Di Sep 13 18:20:15 CEST 2022

Lieber Herr Gantenbein,

das Problem, das Sie in Punkt 2 Ihrer mail bezüglich #*SUMBRUCH (nicht
#*AUMBRUCH, wie die Subject-Zeile Ihrer mail sagt) schildern, ist
vermutlich kein "kleiner Bug" in TUSTEP, sondern in Zeile 27 der Datei
mix.sa, die Sie mit Ihrer mail mitgeschickt haben.

Die Zeile 27 in mix.sa lautet:
   #- Anwendung von #*SUMBRUCH
und ist damit wohl ganz als Kommentar gemeint.

Lt. Handbuch (Kapitel "Kommandos / Allgemeines", S. 110, letzter Absatz
auf der Seite) gilt "#-" als Beginn eines Kommentars. Dieser endet jedoch,
"falls in der gleichen Zeile noch ein Nummernzeichen folgt, vor diesem",
also vor "#*SUMBRUCH".

Bei diesem Aufruf von #*SUMBRUCH, der damit in Zeile 27 gestartet wird,
fehlen nicht nur die Parameter, wie Sie schreiben, sondern außerdem
auch alle Spezifikationsangaben (QUELLE, ZIEL, MODUS, LOESCHEN,
PARAMETER, PROTOKOLL). Zu allen Spezifikationen außer QUELLE und ZIEL
gibt es Voreinstellungen (MODUS=-, LOESCHEN=-, PARAMTER=-, PROTOKOLL = +);
aber ohne eine Angabe zu QUELLE und ZIEL macht der Aufruf keinen Sinn,
deswegen werden die entsprechenden Angaben nach einem entsprechenden
Hinweis (z.B. "Angabe zur Spezifikation QUELLE fehlt") nachgefordert.
Es sind wohl diese Angaben, die Sie meinten, als Sie schrieben, dass
"#*SUMBRUCH ... die Parameter ... einzeln abfragt."

Wenn Sie das Ablaufprotokoll anschauen, sehen Sie, dass bei diesem Aufruf,
der auch ohne den Parameter "spa" erfolgte, eine "undef. Spaltenangabe"
in Seite 1 Zeile 14 moniert wird und deshalb auch in Zeile 45 das
zugehörige "spaltenende ueberzaehlig" ist. Ein paar Zeilen weiter
unten im Ablaufprotokoll sehen Sie dann, dass der nachfolgende Aufruf
von #*SUMBRUCH (Zeilen 30-32 in mix.sa) ohne Fehler ausgeführt wird.

----

Zu Punkt 3 Ihrer mail: #*MONT geht davon aus, dass jeweils ganze Seiten
bzw. Spalten aus SATZ-Ausgabedateien zusammenmontiert werden sollen,
wobei "Spalten mit gleicher Nummer übereinander belichtet werden".
Diese Ausgabe-Dateien können natürlich auf einzelnen Seiten Freiräume
haben, die dann gefüllt werden durch den Inhalt von Seiten mit den
entsprechenden Nummern aus anderen Ausgabe-Dateien, der jeweils genau
den entsprechenden Raum füllen soll. Diese Seiten müssen schon beim Satz
bezüglich Maß und Position des jeweiligen Freiraums entsprechend
vorbereitet werden. Nicht-dokumentierte Makros, mit denen aus einer
SATZ-Ausgabedatei entsprechende Rechtecke punktgenau ausgeschnitten
werden können, sind mir unbekannt - es sei denn, es handelt sich
bei diesen Rechtecken um ganze Seiten bzw. Spalten mit den selben
Maßen wie die Seiten bzw. Spalten der Datei, in die sie einmontiert
werden sollen; dazu gibt es das Makro #*SSEL, das im Handbuch nicht
beschrieben ist, über das man sich aber mit #i,ssel informieren kann.

Mit den besten Grüßen
Wilhelm Ott

Prof. Dr. Wilhelm Ott 	            phone:  +49-7071-987656
c/o pagina GmbH                     fax:    +49-7071-987622
Herrenberger Straße 51              e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
D-72070 Tübingen