[Tustep-Liste] Update - und die Folgen

burger at albertus-magnus-institut.de burger at albertus-magnus-institut.de
Fr Feb 17 11:00:02 CET 2023

Sehr geehrter Herr Neuberg,

da ich kürzlich auch ein Problem mit Tustep unter Windows 11 gemeldet hatte,
notiere ich hier noch einmal den Lösungsweg:

Nach einem – wie bei Ihnen – nicht beabsichtigten Upgrade auf Windows 11
konnte das Tustep-Projekt nicht mehr gestartet werden.

Bitte rufen Sie die Installationsanweisung aus dem Handbuch auf:

http://www.tustep.uni-tuebingen.de/pdf/config.pdf#page=8

Auf Seite 8 und 9 ist detailliert die Einstellung für den
Windows-Konsolenhost beschrieben. – Alle Schritte mit der roten Markierung
abarbeiten!

Bei uns war es zu einer Irritation gekommen, weil nach Start von
Windows-Terminal im ersten Fenster eine Meldung erschien, dass die
Windows-Powershell installiert werden müsse. Diese Meldung ist aber für die
Einstellung des Konsolenhost nicht relevant. Wie beschrieben im oberen
Rahmen auf den Pfeil klicken und dann weiter in die Einstellungen gehen.

So hat es bei uns zum Erfolg geführt.

Viele Grüße

Maria Burger