[Tustep-Liste] Ghostscript und Ghostview unter Windows10

Hoffmann, Friedhelm friedhelm.hoffmann at aegyp.fak12.uni-muenchen.de
So Jan 8 17:57:04 CET 2023

Liebe Tustepler,

schon vor laengerer Zeit habe ich mich einmal an die Liste mit einer
Frage zu Ghostscript und Ghostview gewandt, die ich naemlich nicht
vernuenftig zum Laufen bekomme. Installiert habe ich die Programme unter
Windows10 aus gs952w64.exe und gsv50w64.exe. Ich kann Ghostview auch
starten, aber sobald ich eine Datei oeffnen will, erhalte ich eine lange
Liste von Meldungen (s.u.), und die gewuenschte Datei wird nicht
geoeffnet. Offenbar vermuisst Ghostview etwas. Warum das so ist, weiss
ich nicht, denn ich habe auch unter aelteren Betriebssystemen nur diese
beiden exe-Dateien ausgefuehrt und die Installationen laufen lassen.
Muss man unter Windows10 anders vorgehen?

Ich fand Ghosscript in Kombination mit Ghostview immer sehr praktisch,
um Postscriptausgaben mit den Ergebnisse von Tustep-Satzlaeufen
auszugeben. Das besonders Praktische war, dass man eine Datei in
Ghostview ansehen konnte und, waehrend sie geoeffnet war, ueberschreiben
konnte.

In der Zwischenzeit habe ich notgedrungen den PDFCreator benutzt, mit
dem man ebenfalls aus Postscriptdateien PDFs erzeugen kann. Aber erstens
muss man eine PS-Datei erst explizit in ein PDF umwandeln lassen, kann
die Zieldatei dabei auch nicht einfach ueberschreiben, waehrend sie
geoeffnet ist, und zweitens sitzen, wie ich jetzt erst bemerkt habe, die
fliegenden Akzente unter den Buchstaben nicht korrekt, sondern seitlich
verschoben. Daher unternehme ich einen neuen Anlauf und wende mich
erneut an die Tustep-Liste, denn gerne wuerde ich wieder Ghostscript und
Ghostview benutzen. Kann mir jemand zu einer lauffaehigen Version
verhelfen?

Mit herzlichen Gruessen

F. Hoffmann

GSview 5.0 2012-01-17
Unknown in Prolog section at line 176:
   %%IncludeFont: Times-Roman

Unknown in Prolog section at line 192:
   %%IncludeFont: Times-Bold

Unknown in Prolog section at line 208:
   %%IncludeFont: Times-Roman

Unknown in Prolog section at line 223:
   %%IncludeFont: Times-Italic

Unknown in Prolog section at line 249:
   %%CreationDate: Fri Nov 1 11:53:36 2002

Unknown in Prolog section at line 2111:
   %%CreationDate: 18.02.2004 at 15:07

Unknown in Prolog section at line 3303:
   %%IncludeFont: Symbol

Unknown in Prolog section at line 3308:
   %%CreationDate: Fri Oct 25 16:00:00 2002

Unknown in Page section at line 3953:
   %%BoundingBox: 0 0 425 28

Unknown in Page section at line 3955:
   %%Creator: Adobe Photoshop Version 6.0

Unknown in Page section at line 3956:
   %%Title: DL_Abdeckung.eps

Unknown in Page section at line 3957:
   %%CreationDate: Sun Oct 02 2011 21:04:43

Unknown in Page section at line 3958:
   %%BoundingBox: 0 0 425 28

Unknown in Page section at line 3959:
   %%HiResBoundingBox: 0 0 425 28

Unknown in Page section at line 3960:
   %%SuppressDotGainCompensation

Unknown in Page section at line 3961:
   %%EndComments

Unknown in Page section at line 3963:
   %%EndProlog

Unknown in Page section at line 3965:
   %%EndSetup

Unknown in Trailer section at line 12852:
   %%CMYKCustomColor:

Unknown in Trailer section at line 12853:
   %%RGBCustomColor:

Failed to load C:\Users\lu23kan\Documents\Program
Files\Ghostgum\gs7.04\bin\gsdll64.dll, error 126
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Failed to load C:\Program Files\Ghostgum\gsview\gsdll64.dll, error 126
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Failed to load gsdll64.dll, error 126
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Can't load Ghostscript DLL