[Tustep-Liste] Ghostscript und Ghostview unter Windows10

Christian Sonder christian.sonder at uni-wuppertal.de
Mo Jan 9 11:13:30 CET 2023

Lieber Herr Hoffmann,

die letzten drei Meldungen dürften der Knackpunkt sein:

Failed to load C:\Users\lu23kan\Documents\Program
> Files\Ghostgum\gs7.04\bin\gsdll64.dll, error 126
> Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
>
> Failed to load C:\Program Files\Ghostgum\gsview\gsdll64.dll, error 126
> Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
>
> Failed to load gsdll64.dll, error 126
> Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Ghostview sucht im Ordner C:\Users\lu23kan\Documents\Program
Files\Ghostgum\gs7.04\bin\gsdll64.dll
nach der von Ihnen installierten Version von Ghostscript und findet
dort nicht die benötigte Datei.
Wahrscheinlich stimmt der Pfad nicht, denn "gs7.04" deutet darauf hin,
dass Sie früher einmal die
Ghostscript-Version 7.04 auf Ihrem System installiert hatten, die es
jetzt nicht mehr gibt.

Um dieses Problem zu beheben, können Sie folgendes versuchen:

1. Ermitteln sie den Installationsort ihrer aktuellen
Ghostscript-Version und kopieren Sie sich den
Pfad  zu der gsdll64.dll in die Zwischenablage. Die dll liegt im
Unterordner "bin".
2. Öffnen Sie Ghostview und öffnen Sie unter Optionen (bzw. Options,
wenn Sie die englische Verison
nutzen) das Menü erweiterte Einstellungen (Advanced Configure). Dort
tragen Sie in das Feld
"Ghostscript DLL" den in Schritt 1 gemerkten Pfad ein.
3. Schließen Sie Ghostview und starten es neu. Wenn das Problem
dadurch behoben ist, wunderbar, wenn
nicht, probieren Sie noch Schritte 4 und 5.
4. Tragen Sie durch Semikolon getrennt im gleichen Menü in das zweite
Feld "Ghostscript Include Path"
die Pfade zu den beiden Ordnern "bin" und "lib" ein, die sich im
Installationsordner von Ghostview
befinden, also z. B.:
C:\Ihr_Pfad_zu_Ghostscript\gs\gs9.52\bin;C:\Ihr_Pfad_zu_Ghostscript\gs\gs9.52\lib
5. Schließen Sie Ghostview und starten es erneut.

Ist das Problem dadurch behoben?

Viele Grüße
Christian Sonder

Zitat von "Hoffmann, Friedhelm"