[Tustep-Liste] Position von Akzenten

Hoffmann, Friedhelm friedhelm.hoffmann at aegyp.fak12.uni-muenchen.de
Sa Jan 14 16:00:32 CET 2023

Liebe Tustepler, liebe Programmautoren,

nachdem nun Ghostview bei mir dank der freundlichen und schnellen Hilfe
von Herrn Sonder wieder laeuft, merke ich, dass die Verschiebung der
Akzente nicht daran liegt, dass PDF-Creator die von Tustep erzeugte
Postscriptdatei schlechter umsetzt als Ghostscript. Es liegt vielmehr an
der verwendeten Tustepversion.

Zur Illustration haenge ich ein kleines Beispiel an: dieselbe Seite
einmal mit Tustep 2008, einmal mit Tustep 2020 erstellt. (Die
Postscriptdateien sind mit derselben Version von Ghostview und
Ghostscript auf demselben Rechner in pdfs umgewandelt.) Waehrend beim
neuen Tustep alle Akzente deutlich zu weit rechts stehen (t mit Strich
darunter kann man gelten lassen), stehen sie unter Tustep 2008 deutlich
besser (im Falle von h mit Bogen drunter steht der Bogen etwas sehr weit
links, in den anderen Faellen koennten die Akzente einen Hauch weiter
rechts stehen, doch laesst sich ihre Position damit rechtfertigen, dass
es kursiv gesetzte Buchstaben sind).

Ist die Aenderung in Tustep beabsichtigt? Wie ist es dazu gekommen? Kann
ich als Benutzer die Position der Akzente ueber irgendeinen Parameter
beeinflussen? Oder hat sich in Tustep einfach ein Fehler eingeschlichen?
Da ich als Aegyptologe diese Zeichen sehr oft benoetige, ist mir an
einem schoenen Erscheinungsbild sehr gelegen.

Mit herzlichen Gruessen

F. Hoffmann