[Tustep-Liste] Zentrierung eines lebenden Kolumnentitels

Hoffmann, Friedhelm friedhelm.hoffmann at aegyp.fak12.uni-muenchen.de
Fr Jun 23 17:41:48 CEST 2023

Liebe Tustepler,

kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen?: Ich zentriere den
lebenden Kolumnentitel; in derselben Zeile steht auch aussen die
Seitenzahl. In dem Augenblick, wo die Seitenzahl um eine Stelle laenger
wird, verschiebt sich der Kolumnentitel auf linken Seiten nicht, aber
auf rechten Seiten ein wenig nach links - als waere der fuer die
Zentrierung herangezogene Platz durch die laenger gewordene Seitenzahl
verschmaelert, so dass nun die Mitte weiter links liegt. Ich verstehe
nicht, warum nur rechte Seiten betroffen sind noch warum ueberhaupt die
Seitenzahl einen solchen Effekt hat. Und drittens wuerde mich natuerlich
interessieren, wie ich das Problem beheben kann.
Meine Parameterkarten sind:
sei       71 -9
mon       1 71 411 63 12
kol       -29 0 11
Beisst sich da was? Fuer Hinweise schon im Voraus besten Dank!

Mit den besten Gruessen

F. Hoffmann