[Tustep-Liste] Zentrierung eines lebenden Kolumnentitels

Wilhelm Ott zrlot01 at uni-tuebingen.de
Di Jun 27 18:57:42 CEST 2023

Lieber Herr Hoffmann,

in beiliegender Datei koltit.tu habe ich versucht, das in Ihrer mail
geschilderte Problem unter Verwendung der dort angeführten Parameter
nachzuvollziehen.

Diese Parameter setzen für den Kolumnentitel oben einen geteilten
(d.h. auf linken und rechten Seiten unterschiedlichen) Kolumnentitel
voraus, der jeweils außen zu stehen kommen soll (Angabe "-29" in
Parameter KOL). Zwei entsprechende Kolumnentitel "@=links@{" und
"@/rechts@{" habe ich in Zeile 4 in koltit.tu angegeben.

Für den Kolumnentitel unten, der nach Ihrer Mail die Probleme
bereitet, haben Sie mit der Angabe "11" als drittem Wert in
Parameter KOL verlangt, dass auf linken und rechten Seiten
ein identischer Kolumnentitel stehen soll, und zwar innen
(d.h. auf linken Seiten rechtsbündig, auf rechten Seiten linksbündig).
Einen solchen Kolumnentitel (bestehend aus dem Wort "unten") habe ich
ebenfalls in Zeile 4 definiert, jedoch über ein Makro "<ktu/>",
das mit dem Parameter "mac" bei den drei Aufrufen des Satzprogramms
in koltit.tu innerhalb von @"....@{ unterschiedlich aufgelöst wird.

Sie schreiben, "ich zentriere den lebenden Kolumnentitel". Dies
kann auf zweierlei Weise geschehen:

- über Steueranweisungen bei der Angabe des Kolumnentitels (also mit
   @-z...&=288 innerhalb von @"...@{ - so in Zeile 108 und 208 in
   koltit.tu; ich habe die voreingestellte Satzbreite 288 eingesetzt,
   da in Ihren Parametern BRE nicht angegeben ist und die Angabe 411
   in Parameter MON für die Satzbreite wirkungslos ist

- oder aber über die Angabe "1" als dritten Wert bei Parameter KOL
   (Zeile 306), wobei dann nur der Text des Kolumnentitels zwischen
   @" und @{ stehen muss (Zl. 307).

Beim letzteren Fall (Zeile 301 bis 311) tritt das von Ihnen geschilderte
Problem ("auf rechten Seiten ein wenig nach links" verschoben) nicht auf
(siehe auch beiliegendes koltitp.pdf).

Dies gilt auch für das erste Beispiel (Zeile 101 bis 113); denn dort
ist als dritter Wert bei KOL eine 11 angegeben, das heißt: links und
rechts identischer Kolumnentitel, Lage: innen = auf linken Seiten
rechts, auf rechten Seiten links. Dass in koltitz.ps (bzw. der
beiliegenden Datei koltitz.pdf) das "unten" trotzdem zentriert ist,
liegt daran, dass der untere Kolumnentitel die gesamte Satzbreite
einnimmt: er ist zentriert in einem Bereich vom linken bis zum
rechten Rand = 288 Punkt. (Um dies zu veranschaulichen, habe ich
bei der Auflösung des Makros <ktu/> vor das "@-z" und hinter das
"&=288" jeweils einen senkrechten Strich eingesetzt.) Ein die ganze
Satzbreite einnehmender Kolumnentitel ändert seine horizontale
Lage nicht, wenn er nach links oder rechts jeweis an den Rand
geschoben wird.

Es ist mir nicht gelungen, das Problem, das Sie schilderten,
mit den von Ihnen angeführten Parametern zu reproduzieren.
Ich habe deshalb im 2. Beispiel (Zeile 201 bis 213) in Parameter
KOL aus der 11 als letztem Wert eine 71 gemacht, die angibt,
dass der Kolumnentitel an die Seitennummer herangerückt
werden soll. (Und ich vermute, dass auch in dem Satzlauf, in
dem das von Ihnen geschilderte Problem auftauchte, dort die erste
Ziffer des dritten Wertes nicht eine 1, sondern eine 7 war.)

Das Ergebnis sehen Sie in koltits.ps bzw.
dem daraus erzeugten koltits.pdf: auf linken Seiten
steht der senkrechte Strich nicht mehr dort, wo auch die
Seitenzahl beginnt, sondern hinter dieser; auf rechten
Seiten steht er nicht mehr dort, wo auch die Seitenzahl
endet, sodern vor dieser. Er ist also auf beiden Seiten
verschoben, auf linken Seiten nach rechts, auf rechten
Seiten nach links.

Ich hoffe, dass diese Beispiele Ihnen beim Beheben des Problems
helfen.

Mit den besten Grüßen
Wilhelm Ott

Prof. Dr. Wilhelm Ott 	            phone:  +49-7073-7772
Im Sulztal 8                                +49-7071-987656
D-72119 Ammerbuch                   e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de